Neuere Werke im Fokus: Textauszüge von heiter bis historisch
03.07.24 - In stimmungsvoller Atmosphäre erlebten über 100 Gäste, dieses Mal aufgrund der Wetterlage im Pfarrheim Flieden, einen Abend mit wunderbaren Lesungen aus neuerer Literatur. Zum dritten Mal fand die Gemeinschaftsveranstaltung von kfd und Bücherei Flieden statt.
Musikalisch eröffnet und anschließend begleitet wurde der Abend von der Band Grapppa – drei Stimmen, zwei Gitarren (Pädagogin Sabine Bolz, Psychologe Klaus Glas, Pfarrer Holger Biehn). Vorleserinnen und Vorleser waren Valentin Schäfer, Norbert Junk, Doris Funk und Jenny Heil, die Passagen aus verschiedenen Büchern zum Besten gaben.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Bettina Faber-Ruffing (kfd), die launig durch das Programm führte. Kurze vorgeschaltete Einführungen zu AutorInnen und Texten gaben den ZuhörerInnen Orientierung. Die ausgewählten Textauszüge bewegten sich zwischen vergnüglich heiteren, sinnlich beschreibenden bis hin zu nachdenklichen und historischen Szenen. Alle Leser und Leserinnen verstanden es, stimmlich gekonnt den Inhalt der verschiedenen Bücher zu interpretieren und die Zuhörerschaft zu fesseln. Dabei ließen sie die Zuhörer auch Einblick in die eigenen Lesegewohnheiten nehmen.
In der Pause konnte sich das Publikum bei kleinen Snacks und Getränken erfrischen und zu den gehörten Texten austauschen. Zwischen den Lesebeiträgen unterhielt die Band mit stimmungsvollen Liedern, die den Abend nicht nur zu einem literarischen Erlebnis machten. In ihren Schlussworten dankte Stefanie Fuß (Bücherei Flieden) den VorleserInnen für ihr Mitwirken sowie Thomas Eckert für die technische Betreuung. Der Erlös des Abends aus den Spenden für Getränke und Snacks ist für den Fliedener Tisch bestimmt. (pm) +++