Spannende Einblicke und politische Ausblicke beim Sommerfest der CDU
06.07.24 - Kürzlich hatte der CDU-Stadtverband Alsfeld wahrlich Glück mit dem Wetter. Nachdem der Regen pünktlich zur Besichtigung des Neubaus der Hessischen Lehrkräfteakademie auf dem Bückingelände nachließ, konnten die über 50 Gäste im Anschluss das Sommerfest im Biergarten des Hessestibbche genießen. Die Veranstaltung bot nicht nur kulinarische Highlights wie Steak und Bratwurst, sondern auch interessante Gespräche und politische Einblicke.
Neben der Landtagsabgeordneten Jennifer Gießler und Bürgermeister Stephan Paule war auch der Bundestagsabgeordnete Prof. Helge Braun zu Gast. In seiner Funktion als Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages berichtete er zum aktuellen Haushaltstreit der Ampel. "Leider ist kein Sparwillen erkennbar. Ich befürchte deshalb sehr, dass die Dinge nur schöngerechnet werden", so Braun. Die Ampelparteien beharrten auf ihren Wunschprojekten aus dem Koalitionsvertrag, aber die Entschlossenheit bei der Finanzierung der Bundeswehr zur Sicherung von Frieden und Freiheit fehle. Wenn die schöngefärbten Annahmen am Ende nicht eintreten, drohe Schaden für Wirtschaft und Bürger, weil dann durch Haushaltssperren plötzlich Förderprogramme gestoppt werden müssten - mit negativen Folgen für diejenigen, die auf eine Förderung gebaut haben. Braun machte deutlich, dass die CDU bestrebt sei, diese Bundesregierung schnellstmöglich abzulösen.
Im Rahmen des Sommerfests wurden daher auch bereits organisatorische Schritte für die kommenden Wahlen eingeleitet. Die Mitglieder der CDU Alsfeld wählten besondere Delegierte, die zur Wahl des Direktkandidaten und zur Aufstellung der Hessischen Landesliste für die Bundestagswahlen im Herbst 2025 notwendig sind. Der CDU-Vorsitzende Alexander Heinz betonte die volle Unterstützung für Helge Braun, der erneut für den Wahlkreis Gießen/Alsfeld antreten wird.