Leichtathletik-Sensation: Osthessische Mädels spielen im Konzert der Großen
18.07.24 - Was für ein Erfolg für die osthessische Leichtathletik. Die U16 Mädels der Startgemeinschaft Hünfeld-Neuhof-Flieden haben sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Dort treten sie gegen Leichtathletik-Schwergewichte wie Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Bayer Uerdingen an.
Im vergangenen Jahr waren die meisten der heutigen U16-Mädels noch in der Altersklasse U14 unterwegs und gewannen damals die Hessische Teammeisterschaft noch vor Eintracht Frankfurt. Das daraus resultierende Ziel, das sich die Mädels für die neue Saison gesetzt hatten, war klar: "Wir wollen zu den Deutschen Meisterschaften der U16!"
Startgemeinschaft die viertbeste Mannschaft Deutschlands Ein ambitioniertes Ziel, denn den Sprung auf die große nationale Bühne schaffen nur die acht punktbesten Mannschaften. Und zwar ganz Deutschlands. Punkte sammeln, war also angesagt. In zehn Disziplinen (100m, 800m, 3000m, 80m Hürden, 4x100m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf) ging es darum, möglichst viele Zähler zu holen. Eine ganze Menge an Wettbewerben, die da abgedeckt werden müssen. Und dazu braucht es natürlich auch entsprechend Athletinnen, die die Disziplinen beherrschen. Die Startgemeinschaft hat diese Athletinnen.
Bei den Hessischen Meisterschaften Team U20/U16 Anfang Mai in Darmstadt haben 23 Mädels der Startgemeinschaft 9.993 Punkte gesammelt. Das reichte zur Hessischen Vizemeisterschaft hinter Eintracht Frankfurt und zur viertbesten Punktausbeute deutschlandweit - noch vor Vereinen wie Bayer Leverkusen, Bayer Uerdingen oder LG Nord Berlin. Am Dienstag war dann Meldeschluss, seit Mittwoch ist der Endstand des Qualifikationswettbewerbs offiziell: Die Startgemeinschaft fährt zu den Deutschen Meisterschaften.
Punktzahl soll fünfstellig werden Die Nachricht erreichte einen Teil der Mädels im Trainingslager in Paderborn. Die Freude war, wie man sich unschwer vorstellen kann, riesengroß. Ziel erreicht, und nun geht es am 21.09.2024 nach Lage (Nordrhein-Westfalen), Anreise am Vortag. Auch für dieses Highlight haben sich die Mädchen schon ein Ziel gesetzt: Die Punktausbeute soll fünfstellig werden. Und wer weiß, vielleicht klappt es dann ja sogar mit einer Medaille auf der ganz großen Bühne.
Die Konkurrenz ist allerdings groß. Wenn man sich die anderen Mannschaften anschaut, die sich für die Team-DM qualifiziert haben, dann sieht man, welche Vereine da gelistet sind: alles richtige Leichtathletik-Schwergewichte. Und mitten drin die Underdogs der Startgemeinschaft. Die Mädels "spielen" 1. Bundesliga; und das ohne einen einzigen Sponsor. Im Fußball selbst in den untersten Spielklassen undenkbar. (fh/pm)+++