Vielfältige Jobchancen bei Hoehl-Druck in Bad Hersfeld
22.07.24 - Motivierte Mitarbeiter machen den Unterschied: Das haben die Geschäftsführer von Hoehl-Druck in Bad Hersfeld schon lange Zeit erkannt. "Deshalb bieten wir unserem Team auch jede Menge. Sie sollen Spaß an ihrer Arbeit haben und sich wertgeschätzt fühlen", sagt Markus Gutberlet, der gemeinsam mit Volker Klump und Michael Plank das Unternehmen leitet. Die Hoehl-Druck Medien und Service GmbH ist eine mittelständische Druckerei und auf die Pharmazie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie spezialisiert. Neben den klassischen Leistungen ist Hoehl-Druck über die Grenzen Deutschlands für die Herstellung anspruchsvoller Beipackzettel bekannt.
Seit mehr als 36 Jahren fährt Stefan Rehs Tag für Tag denselben Weg zur Arbeit. Er ist Hoehl-Druck treu geblieben – und das aus einem für ihn plausiblen Grund: "Nach einer so langen Zeit macht mir meine Arbeit immer noch große Freude, weil sie abwechslungsreich ist." Stefan Rehs arbeitet in der Druckvorstufe. Er kümmert sich also um Datei-Formate, prüft die Druckaufträge und bereitet angelieferte Daten auf. "Das ist höchstspannend", sagt der gelernte Schriftsetzer, "und ich finde es nach wie vor klasse, wie modern und innovativ die Maschinen sind, die wir hier nutzen."
Ist der Auftrag geprüft und freigegeben, wird er an die Druckabteilung weitergeleitet. Hier arbeitet unter anderem Daniel Schäfer. Als Offsetdrucker ist er verantwortlich dafür, dass die Verpackungen, Zeitschriften, Flyer, Prospekte und weitere Produkte am Ende so aussehen, wie sie bestellt wurden. Daniel findet es faszinierend, für wie viele namhafte Kunden er arbeiten darf: "Manchmal entdeckt man das Produkt, das man bedruckt hat, im Regal wieder. Das ist irgendwie cool." Und wenn man Daniel nach dem Teamgeist bei Hoehl-Druck fragt, ist auch er voll des Lobes: "Aus Kollegen sind Freunde geworden. Wir unternehmen auch in unserer Freizeit viel zusammen."
Überdurchschnittliche Bezahlung, 30 Tage Urlaub, Fahrtkostenzuschüsse, Betriebliche Altersvorsorge, Job-Rad-Leasing, die Nutzung von Transportern für den eigenen Umzug sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld sind nur einige Vorzüge, die Hoehl-Druck seinen Mitarbeitern bietet. "Wir legen aber auch großen Wert auf die Weiterbildung der Kolleginnen und Kollegen. Stillstand bedeutet schließlich Rückschritt. Bei uns kann sich jeder persönlich und beruflich weiterentwickeln und auch aufsteigen", sagt Michael Plank.
Auf dem besten Weg dahin ist Thomas Taut. Er hat seine Ausbildung zum Medientechnologen in der Druckverarbeitung, also Buchbinderei, begonnen. Beworben hat er sich, weil ihm die Arbeit mit und an Maschinen Spaß macht. Die Entscheidung war die richtige, sagt Thomas: "Wenn man Hilfe braucht, kriegt man sie hier auch. Ich freue mich auf jeden einzelnen Arbeitstag, weil immer eine neue Herausforderung auf mich wartet." Weil Thomas Auszubildender ist, erwarten ihn noch weitere Benefits: Bei guten Gesamtnoten in der Zwischenprüfung bekommt er bis zu 300 Euro, bei der Abschlussprüfung sind es sogar bis zu 500 Euro.
Frank Hauke ist seit fast 20 Jahren ein Teil der Hoehl-Druck-Familie und darauf mächtig stolz: "Unser Erfolg resultiert aus unserem motivierten Team. Absprachen erledigen wir auf kurzem Weg. Hier braucht keiner Sorge davor zu haben, etwas zu fragen. Das macht das Arbeiten wirklich angenehm." Frank ist bei Hoehl-Druck Qualitätsmanagementbeauftragter und außerdem noch Familienvater. Er sagt: "Mein berufliches und privates Leben kriege ich ganz einfach unter einen Hut. Das schätze ich sehr."
Wer sich für die Arbeit in einem innovativen und nachhaltigen Unternehmen interessiert, kann seine Bewerbung gerne jederzeit per Mail an Hoehl-Druck schicken: [email protected]. Alle Stellen sind auf der Homepage ausgeschrieben: www.hoehl-druck.de.
Abschließend sagt Markus Gutberlet: "Egal, ob bereits ausgebildet oder nicht: Bei uns ist jeder herzlich willkommen. Wir freuen uns über neue Mitarbeiter und bieten im Gegenzug einen attraktiven Arbeitsplatz."+++