Mark Weinmeister besucht Logistiker Pfenning im Industriepark
25.07.24 - Nach dem Besuch im Steinbruch der Bebraer Firma Beisheim in Alheim-Sterkelshausen in der vorigen Woche (O|N berichtete), setzte der Kasseler Regierungspräsident (RP) Mark Weinmeister seine informelle Sommertour bei namhaften Unternehmen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg weiter fort.
Diesmal war er zu Gast beim Logistiker Pfenning in Ludwigsau-Mecklar, wo er vom Geschäftsführer der Pfenning "logistics group", Manuel Pfenning und seinen Mitarbeitern Torsten Radszuweit und Martin Braun begrüßt wurde. Mit einer Präsentation über einen Beamer stellte Manuel Pfenning sein Unternehmen kurz vor und zu allen Fragen des Gastes aus Kassel über ihr Logistik-Unternehmen standen die drei Führungskräfte Rede und Antwort.
Riesige Lagerhallen
Sehr beeindruckt zeigte sich Mark Weinmeister dann beim Rundgang im Innenbereich der großen Lagerhallen, wo die Paletten mit den Waren in mächtigen Hochregalen eingelagert waren und überall in den Gängen dazwischen fuhren Gabelstapler. Die lagerten Paletten mit Produkten ein, oder nahmen welche für den Versand aus den Regalen. Vor den Hallentoren standen viele LKW zum Be- oder Entladen bereit.
Nachhaltiges Geschäftsmodell bei Pfenning
Die Digitalisierung, interne Schulungen und Weiterbildung des Personals sind dem Unternehmen besonders wichtig und gehören zum nachhaltigen Geschäftsmodell und der Unternehmerischen Verantwortung des Logistikers. Am Standort in Mecklar beschäftigt Pfenning zur Zeit ca. 200 Mitarbeiter. Bemerkenswert sind auch die mit Solarzellen bestückten Flachdächer der Lagerhallen am Standort in Mecklar, die damit auch einen sehr wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.
Sicherheit am Arbeitsplatz sehr wichtig Auch das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz in den Lagerhallen hat bei Pfenning oberste Priorität und das bekamen die Gäste schon vor dem Rundgang zu spüren, denn es wurde jedem ein Paar "Sicherheits-Überzieher mit Stahlkappe" für die Straßenschuhe und eine Warnweste überreicht.
Regierungspräsident Mark Weinmeister bedankte sich nach dem Rundgang bei Manuel Pfenning und seinem Team für die ausführlichen Informationen über das Unternehmen und die anschließende Führung durch die Lagerhallen. (Gerhard Manns)+++