"Werk, Wein und Jazz" feiert Franz Erhard Walthers 85. Geburtstag
29.07.24 - Viel los im Museum: Am Sonntagnachmittag verwandelte sich die "Villa" erneut in einen kulturellen Hotspot, als das beliebte "Werk, Wein und Jazz" stattfand und das diesmal zu Ehren des 85. Geburtstages von Franz Erhard Walther. Kunstliebhaber und Jazzfreunde kamen gleichermaßen auf ihre Kosten und genossen die perfekte Symbiose aus bildender Kunst, musikalischen Highlights und erfrischenden Getränken. Der Eintritt war frei.
Kunst und Genuss in der "Villa"
In der stilvollen Umgebung der Villa Franz Erhard Walther hatten die Gäste die exklusive Gelegenheit, die neueste Ausstellung des gleichnamigen Künstlers zu besichtigen. Die Werke luden zum Nachdenken und Staunen ein und boten einen tiefen Einblick in sein Schaffen. Parallel dazu konnten die Besucher die Klänge von Jan Luley's Next Gen Swing genießen, die mit Livemusik für die richtige Stimmung sorgten.
Vinothek und Livemusik im Außenbereich Im Außenbereich der "Villa" erwartete die Besucher zudem eine Vinothek, die mit einer Auswahl erlesener Weine lockte. Hier konnten die Gäste in entspannter Atmosphäre die Sonne genießen und sich von den Klängen der Jazzband berieseln lassen. Pianist und Sänger Jan Luley führte durch das musikalische Programm und stellte mit Samantha Wright an der Klarinette, Thimo Niestrock an der Trompete und Tobias Schirmer am Schlagzeug die "next generation" herausragender Solisten vor. Gemeinsam präsentierten sie klassische Jazz- und Swing-Standards in frischen, modernen Interpretationen.
Ein weiteres Highlight bot sich den Kunstinteressierten in der Ausstellung "Handlung als Skulptur / Action as Sculpture". Diese präsentierte Werke von Franz Erhard Walther in einer gemeinsamen Ausstellung mit Werken der brasilianischen Künstlerin Lygia Clark. Obwohl sich die beiden Künstler nie persönlich begegneten und trotz ihrer unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und Generationen, wiesen ihre Arbeiten erstaunliche Gemeinsamkeiten auf. Diese Ausstellung ist noch bis zum 22. September zu sehen.
Der fünfte und letzte Termin der diesjährigen Reihe "Werk, Wein und Jazz" findet am Samstag, dem 21. September, von 14:30 bis 17:00 Uhr statt. Besucher können sich schon jetzt auf einen weiteren unvergesslichen Nachmittag voller Kunst, Musik und Genuss freuen. (ms) +++