Nach Explosion mit Kellerbrand: Haus von vierköpfiger Familie nun unbewohnbar
30.07.24 - Schocknachricht aus der Kali-Gemeinde Neuhof (Landkreis Fulda): Am Donnerstagabend ereignete sich eine Explosion mit einem anschließenden Kellerbrand und starker Rauchentwicklung (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Die Feuerwehr rückte sofort aus, um Schlimmeres zu verhindern. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt, das Haus der vierköpfigen Familie ist jedoch nicht mehr bewohnbar.
Auf GoFundMe hat Mareike D. aus Neuhof eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um den Betroffenen in dieser Zeit finanziell unter die Arme zu greifen. Aktuell sind rund 5.000 Euro an Spenden eingegangen. Hier finden Sie mehr dazu.
"Besonders tragisch ist, dass die Familie innerhalb der letzten Jahre viel Geld in die Hand genommen hatte, um ihr Haus sowohl von außen, als auch von innen zu sanieren. Die Räumlichkeiten innen wurden mit viel Liebe erst über Weihnachten renoviert. Und nun ist alles zerstört. Ruß, Asche, Gestank. Nichts ist mehr nutzbar, alles muss erneuert werden", heißt es auf der GoFundMe-Seite. Weiter: "Durch die Explosion hat der Hauptverteilerkasten Schaden genommen und alle Stromleitungen sind verschmort. Es ist noch nicht klar, ob nicht im gesamten Haus neue Leitungen verlegt werden müssen und hierzu alle Wände aufgerissen werden müssen."
"Es ist fraglich, ob es jemals nutzbar gemacht werden kann" Hinzu kommt, dass die Familienmutter von den beiden Kindern in ihrem Haus eine Kindertagespflege betreibt. "Alle Spielgeräte, Kinderbetten, Tischchen, Kuscheltiere und die Leseecke. Alles nicht mehr nutzbar und es ist fraglich, ob es jemals nochmal nutzbar gemacht werden kann, da der Rauch/Ruß der Akkus hochgiftig ist", so Mareike D.. (js) +++