Topaktuelle Technik, körperliche Herausforderung, voller Einsatz: Bist Du bereit?
18.08.24 - Als Notfallsanitäter bist Du im Rettungswagen unterwegs zu wechselnden Einsatzorten und nutzt dabei moderne Technik, um Menschen in kritischen Situationen zu helfen. Kein Arbeitstag ist wie der andere und du kannst Dich dabei jederzeit auf Dein Team verlassen – rund um die Uhr, das ganze Jahr über. Starte Deine Ausbildung beim DRK Fulda.
Der Notfallsanitäter ist die höchste nicht-ärztliche Qualifikation, die wir im Rettungsdienst kennen. Während der drei Ausbildungsjahre lernst Du nicht nur die verschiedenen Einsatzfahrzeuge von RTW (Rettungswagen) über KTW (Krankentransportwagen) bis hin zu ITW (Intensivrettungswagen) mitsamt der Ausrüstung wie EKG, Beatmungsgerät und mehr. Dein Arbeitsplatz ist etwa sieben Quadratmeter groß, vollgepackt mit Medizintechnik, und bewegt sich auch mal rasant durch die Stadt. Denn bei Deinem Einsatz geht es oft um Minuten. Kreislaufkollaps, Herzinfarkt, Knochenbrüche, schwere Wunden – Du stellst die Erstversorgung sicher, stabilisierst die Menschen und sorgst für einen sicheren Transport ins Krankenhaus.
Das sind Deine Aufgaben als Notfallsanitäter:
- Du nimmst Einsätze entgegen, die als Auftrag von der Leitstelle in der Wache eingegangen sind.
- Du leistest Erste Hilfe, beurteilst den akuten Zustand der Patienten und Patientinnen, forderst gegebenenfalls einen Notarzt oder ein spezielles Einsatzfahrzeug mit besonderem Gerät an.
- Du befragst Patienten und Anwesende, um so viele Informationen wie möglich zu bekommen und Zusammenhänge herstellen zu können, die für die Erstversorgung wie auch die weitere Behandlung nötig sind.
- Du stabilisierst die Menschen, machst sie transportfähig und übermittelst alle vorhandenen Informationen inklusive der beim Transport überwachten Vitalzeichen an das Krankenhaus, während Du die Patienten und Patientinnen transportierst.
Deine Ausbildung zum Notfallsanitäter beim DRK Fulda …
- dauert drei Jahre und wird mit 1.360,06 Euro monatlich (1. Ausbildungsjahr) bis 1.539,55 Euro monatlich (3. Ausbildungsjahr) vergütet.
- beinhaltet im ersten Ausbildungsjahr den C1 Führerschein.
- findet schulisch (theoretischer und praktischer Unterricht 1.920 Stunden) mit einer integrierten praktischen Ausbildung in Rettungsdienst (1.920 Stunden) und Krankenhaus (720 Stunden) statt. Alles in Fulda, inklusive Rettungsdienstschule.
- erfordert körperliche Fitness.
- vermittelt Dir die nötige Belastbarkeit und das Verantwortungsbewusstsein für den Rettungsdienst.
- macht im Team Spaß.
Du willst Dich zum Notfallsanitäter ausbilden lassen? Das DRK Fulda wartet auf Deine Bewerbung! Rund 16 Millionen Einsätze fahren die etwa 22.750 Rettungswagen in Deutschland jährlich. Es gibt viel zu tun. Und jeder Einsatz ist anders, tagtäglich.
Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2024 für den Ausbildungsbeginn im Oktober 2025.
Kontakt
Website: https://karriere.drk-fulda.de/ausbildung-notfallsanitaeter/
Tel.: 0661 90291-0
+++