Vorhersage für den Nachmittag: Erst Hitze, dann Gewitter mit Starkregen
01.08.24 - Sommer, Sonne, Sonnenschein: In Osthessen herrschen Höchsttemperaturen und bringen den einen oder anderen von uns sicher zum Schwitzen. Da hilft nur noch eine Abkühlung - sei es durch ein leckeres Eis, ein Kaltgetränk oder durch einen Sprung ins kalte Wasser.
Um am kommenden Wochenende natürlich bestens vorbereitet zu sein, ist es wichtig zu wissen, was die regionalen Meteorologen zum Wetter sagen. OSTHESSEN|NEWS hat bei Jan Kärger vom DWD (Deutscher Wetterdienst) nachgefragt.
"Sommerlich warm bis schwül" "Am Donnerstag wird es schwül-warm bis heiß. Ab dem späten Nachmittag wird das Wetter wechselnd bewölkt und tendiert zu einer leichten Gewitter-Neigung von Westen aus in Richtung Vogelsberg und Ecke Fulda und zieht weiter nach Norden. Je nach Region kann sogar Starkregen erwartet werden. Die Höchstwerte liegen zwischen 27 und 29 Grad." In der Nacht zu Freitag werden Schauer und Gewitter erwartet, die Temperaturen gehen auf etwa 18 bis 16 Grad zurück. "Tagsüber lässt das Ganze nach, ist aber dennoch nicht ausgestanden. In Osthessen kann es vereinzelt zu Schauern kommen, zum Abend zieht eine Bewölkung auf", informiert Kärger vom Deutschen Wetterdienst. Die Höchstwerte liegen bei 24 bis 26 Grad, es wird "sommerlich warm bis schwül".
"Heiter bis wechselnd bewölkt"
Das Wochenende sieht ähnlich aus: in der Nacht zu Samstag geht es auf 14 bis 12 Grad herunter, "tagsüber ist das Wetter zwar relativ gut, dennoch ist eine Bewölkung sowie ein kurzer Schauer möglich. Höchstwerte liegen bei 25 bis 27 Grad." Am Sonntag wird es nach dem Deutschen Wetterdienst heiter bis wechselnd bewölkt, die Temperaturen liegen bei 24 bis 26 Grad. (js) +++