Garbe Industrial Real Estate vermietet bei Bad Hersfeld weitere Fläche an K+S - Foto: Kevin Kunze

WILDECK Günstige Lage an der A4

K+S Logistikcenter zieht von Philippsthal nach Hönebach

02.08.24 - Das Logistikzentrum des K+S-Werks Werra in Philippsthal zieht in eine neue Logistikhalle in Wildeck-Hönebach um. Damit schreitet die Zentralisierung der Lagerwirtschaft bei K+S weiter voran.

Bereits im vergangenen Jahr wurden die Lagerbestände des Standortes Wintershall in den sogenannten Cube Wildeck verlagert, den K+S seit Kurzem vollständig von der Garbe Industrial Real Estate angemietet hat. Nun folgt das Logistikcenter, dessen Lagerbestände bis Frühjahr 2025 vollständig umgezogen sein werden.

Foto: GOLDBECK

Von der Schraube bis zur Laderachse werden mehr als 10.000 verschiedene Ersatzteile im Cube bevorratet. Guido Kamm, Leiter Lagerwirtschaft und intraLogistik, betont: "Mit der Zentralisierung erhöhen wir die Verfügbarkeit von Materialien und Ersatzteilen und verbessern die Planbarkeit der Instandhaltung, was sich positiv auf die Anlagenverfügbarkeit auswirkt." Das Vorhaben mache die Materialwirtschaft bei K+S insgesamt effizienter und ermögliche einen günstigeren zentralen Einkauf von Ersatzteilen.

Günstige Lage an der A4

Der Cube Wildeck bietet auf 17.000 Quadratmetern moderne Logistiktechnik und eine strategisch günstige Lage direkt an der Autobahn 4. Der Umzug hat Mitte Juni begonnen und wird nach Möglichkeiten im Rahmen des regulären Logistikverkehrs abgewickelt, um Leerfahrten zu vermeiden. Die Mitarbeiter ziehen ebenfalls von Philippsthal nach Wildeck-Hönebach um.

Guido Kramm (r) von K+S Archivfoto: ON/Gerhard Manns

Die Materialien werden am neuen Standort nach Umschlagshäufigkeit gelagert, um eine effiziente Logistik zu gewährleisten. "Im gesamten Prozess hat es oberste Priorität, dass der Materialfluss für die Werra-Standorte weiterhin gewährleistet ist", betont Kamm. Alle Materialien werden binnen Tagesfrist ausgeliefert. Auf den Standorten des Werks bleiben kleine Materialbestände vorhanden.

Garbe Industrial Real Estate: "Vollvermietung erreicht"

Die Immobilie hat Garbe Industrial Real Estate 2022 übernommen. Sie wurde nach modernen ökologischen Standards errichtet. Zur Gewinnung regenerativer Energie befindet sich beispielsweise auf dem Dach eine 2 Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 1,6 Megawatt Peak. Das Gebäude ist nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert. Zur Be- und Entladung von Lkw ist das Objekt ausgestattet mit insgesamt 15 Überladebrücken und zwei ebenerdigen Sektionaltoren.

Auf dem Außengelände stehen Stellplätze für 61 Pkw und drei Lkw zur Verfügung. "Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns K+S mit der Anmietung der zweiten Halle entgegenbringt", sagt Anna Fuchs, Asset Managerin bei Garbe Industrial Real Estate: "Mit diesem weiteren Vertragsabschluss haben wir in unserer Immobilie in Wildeck die Vollvermietung erreicht." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön