Die U23 der SG Barockstadt hat das Derby gegen Flieden für sich entschieden - Fotos: yowegraphy

FULDA SG Barockstadt II - Buchonia Flieden 2:0 (0:0

Premierensieg dank "Erwachsenenfußball"

05.08.24 - Der U23 der SG Barockstadt ist zum Verbandsliga-Auftakt erstmals ein Sieg gegen den SV Buchonia Flieden geglückt. Das 2:0 der Regionalligareserve ist vollauf verdient.

Seit der Gründung der SG Barockstadt in 2018 war es der Reserve nie vergönnt, ein Pflichtspiel gegen den SV Buchonia Flieden zu gewinnen. Nach sechs Jahren änderte sich dieser Fakt – auf vollauf verdiente Art und Weise. Denn obwohl die 90 Minuten nie für Spektakel standen, wusste die SGB mehr zu überzeugen und belohnte sich schließlich binnen kürzester Zeit doppelt. Erst drückte Jean Luca Trabert eine flache Hereingabe von Tim Hartwig über die Linie (73.), ehe Max Lindemann von der halblinken Position nach innen zog, zwei Gegenspieler austanzte und cool einschob (75.). Just mit jenem Treffer war die Partie entschieden, weil Flieden zu keiner Phase Torchancen kreierte. Sinnbildlich für den Auftritt der Königreich-Elf steht die Chance von Homan Halimi kurz vor Schluss, der nach einem Freistoß freistehend am langen Pfosten den Ball nicht trifft.

Fotos: Yowegraphy

Verbandsliga: Premieren-Derbysieg von Barockstadt gegen Flieden

Entsprechend kritisierte Fliedens Coach Mike Gaul das Gesehene: "Diese Leistung in einem Derby darf so nicht passieren. Es war keine Galligkeit vorhanden, in den Zweikämpfen waren wir immer einen Schritt zu spät. Es ist eine verdiente Niederlage und die Jungs müssen sich Gedanken machen, ob jeder alles gegeben hat. Wir brauchen nichts schönreden und müssen diese Dinge in der Trainingswoche aufarbeiten."

Hingegen war im Lager Barockstadts die Laune prächtig. Noch im Vorfeld signalisierte Niklas Herget aus dem Trainerteam, dass die eigene Elf ein Fragezeichen sei. Nach den ersten 90 Minuten der Saison hingegen konnte Herget feststellen, "dass wir trotz vielen aus der Jugend gekommenen Spielern Erwachsenenfußball spielen können. Es war die erwachsenste Leistung seit langer Zeit." Die Tatsache, dass Jannik Horz – der Ersatzkeeper der Regionalligaelf stand zwischen den Pfosten – lediglich in der Endphase gefordert wurde, unterstreicht Hergets Aussage. "Uns war während der Vorbereitung wichtig, zum Start der Punktrunde voll dazu sein. Ich bin stolz auf die Jungs. Wir waren am Gaspedal, haben in den wichtigen Momenten die Zweikämpfe gewonnen und uns belohnt."

Neben Horz erntete außerdem David Costa Sabate Spielpraxis. Der Stürmer besaß die größte Chance der ersten Halbzeit, als er alleine auf Florian Wess zusteuerte. Wess parierte dabei stark (24.) – und machte sich nach dem Rückstand lautstark bemerkbar. "Dass Flo der Kragen platzt, ist schon in Ordnung. Er ist ein erfahrener Spieler und die Tatsache, dass keiner ihm widersprochen hat zeigt, dass er recht hatte", sagte Gaul. Eine Premiere war außerdem das Bruder-Duell zwischen Barockstadts Cian und Fliedens Keanu Banh.

Die Statistik:
SG Barockstadt U23: Horz; Iljazi, Sonnenberger, Gemming, N. Hartwig (82. Ma. Poch) – Banh (58. T. Hartwig), Bernges, Liebermann (66. Dominguez), Lindemann (89. Alipek) – Trabert (78. Trier), Costa Sabate.
SV Buchonia Flieden: Wess; Hilgenberg (63. Bohl), Gaul, Zeller, Winges – Banh, Alles – Müller (63. Manß), Vogt, Friedrich (78. Malkmus) – Halimi.
Schiedsrichter: Aziz Haj Nasr (SVH Kassel).
Zuschauer: 200.
Tore: 1:0 Jean Luca Trabert (73.), 2:0 Max Lindemann (75.).

Mediennetzwerk Hessen



Dieser Artikel ist zuerst auf torgranate.de erschienen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön