Geschäftsführer Johannes Metz ist durchaus mit den Ergebnissen zufrieden. - Foto: Alexander Martin

RHÖN Wichtige Erkenntnisse für die Zukunft

Einblicke in die Reisetrends der Rhön: Erste Ergebnisse der Gästebefragung

06.08.24 - Die Rhön GmbH präsentiert die ersten Ergebnisse einer umfassenden Gästebefragung, die in Zusammenarbeit mit den Tourismusregionen der Rhön durchgeführt wurde. Vom 1. Mai 2023 bis 20. Mai 2024 wurden rund 437 Übernachtungsgäste durch das Institut Benchmark Services befragt. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse und Trends für die zukünftige Ausrichtung des Tourismus in der Rhön.

Der wichtigste Quellmarkt für die Rhön ist das Bundesland Bayern, aus dem 26,3 % der Gäste stammen. Jeweils 25 % der Besucher kommen aus Hessen, 15,5 % aus Nordrhein-Westfalen und 7,3 % aus Baden-Württemberg. Rund 18 % der Befragten besuchten die Rhön zum ersten Mal. Etwa 32,5 % der Übernachtungsgäste besuchen die Rhön mehrmals jährlich.

"Es ist erfreulich zu sehen, dass so viele Gäste die Rhön neu entdecken. Dies zeigt, dass wir attraktive Reiseanlässe für Erstbesucher bieten", kommentiert Johannes Metz, Geschäftsführer der Rhön GmbH. Knapp die Hälfte der Befragten (47 %) blieben ein bis drei Nächte in der Rhön, etwa ein Drittel verbrachte vier bis sieben Nächte. Kurzreisen sind somit das wichtigste Segment im Rhön-Tourismus. Die Reisen sind vor allem durch das Bedürfnis nach Erholung und Entspannung motiviert, gefolgt davon in der Natur zu sein. Zu den beliebtesten Aktivitäten zählen das Wandern und der Besuch von Naturattraktionen und kulturelle Sehenswürdigkeiten.

"Mit unseren Kampagnen und Angeboten, den Wanderwegen und kulturellen Veranstaltungen treffen wir genau die Bedürfnisse unserer Gäste", so Johannes Metz. Digitale Medien sind die wichtigsten Informationsquellen für Gäste vor der Reise. Etwa die Hälfte der Befragten (44 %) nutzen die Webseite des besuchten Ortes zur Information, 49,7 % besuchen die offizielle Webseite der Rhön. Printmedien wie Prospekte und Kataloge bleiben relevant. Ein Drittel der Befragten folgt Empfehlungen von Verwandten und Bekannten.

71,5 % der Gäste nutzen den PKW zur Fortbewegung vor Ort, 10,6 % davon fahren ein Elektroauto. Der ÖPNV wird von 13,3 % der Gäste genutzt. Bei der Unterbringung dominieren Hotels, Pensionen und Gasthöfe mit 61,8 % der Gäste. Die Flexibilität sowie die Erreichbarkeit und die Qualität der Hotellerie sind Schlüsselfaktoren in der Reiseplanung und -entscheidung, im Vor-Ort-Erlebnis und der Erfahrungsbewertung.

Nachhaltigkeit gewinnt bei den Reisenden zunehmend an Bedeutung. Für 74 % der Befragten spielen Umwelt- und Klimaverträglichkeit eine gewisse oder sogar entscheidende Rolle bei der Reiseplanung. Intakte Natur und Landschaft, Authentizität und regionale Produkte sind von besonderer Bedeutung für die Gäste. Angebote für ein aktives Naturerlebnis werden stark nachgefragt. "Wir freuen uns zu sehen, dass wir in den letzten Jahren auf die richtigen Trends gesetzt haben", ergänzt Johannes Metz.

In den kommenden Wochen werden die Ergebnisse der Gästebefragung weiter analysiert und der Handlungsbedarf abgeleitet. Auftraggeber der Untersuchung war die Thüringer Tourismus GmbH. Durchgeführt wurde die Befragung von Benchmark Services, einem auf Gästebefragungen spezialisierten Institut. Die Befragung erfolgte vom 1. Mai 2023 bis 20. Mai 2024 schriftlich in Form einer Onlinebefragung. Ergänzend wurden Printfragebögen eingesetzt, um die Gäste der Region auf breiter Basis zu erreichen und eine ausgewogene Stichprobe zu erzielen. Adressiert wurden Übernachtungsgäste ab 15 Jahren, die zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 20. Mai 2024 einen privat motivierten touristischen Aufenthalt in der Rhön verbracht haben. Durch die Erhebungsmethode und verschiedene Maßnahmen zur Qualitätssicherung repräsentieren die Daten die Grundgesamtheit hinsichtlich der Merkmale, saisonale und regionale Verteilung sowie Verteilung auf die verschiedenen Unterkunftsarten. (pm)+++

 

 

 

 

 

Informationen zur Rhön GmbH

Die Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement besteht seit 15. De-zember 2016 und hat am 1. Februar 2017 den Betrieb aufgenommen. Ihre Aufgabe ist es, den Tourismus in der Urlaubsregion Rhön zu för-dern und die in der Region hergestellten Pro-dukte zu vermarkten. Die Destination Rhön er-streckt sich über die Landkreise Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Fulda sowie über Teile der Landkreise Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis. Die Landkreise sind die Gesell-schafter des Unternehmens. Die fünf Landräte bilden die Gesellschafterversammlung. Zudem bringen sich die Wirtschafts- beziehungsweise Kreisförderer der Landkreise in der untergeord-neten Steuerungsgruppe ein.

 

Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung hat seit dem Jahr 2023 der Landrat des Landkreis Rhön-Grabfeld, Thomas Habermann. Sitz der Rhön GmbH ist im Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge in Oberbach, einem Ortsteil des Marktes Wildflecken im Landkreis Bad Kissingen. Dort betreibt das Unternehmen neben der Tourist-Information auch das Rhön-Café und den RhönLaden. Weitere Tourist-In-formationen der Rhön GmbH befinden sich im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg, im Kompetenzzentrum Wasserkuppe sowie im Kompetenzzentrum Bad Neustadt. Das Thürin-ger Kompetenzzentrum befindet sich in Geisa (Wartburgkreis). Mitarbeiter der Rhön GmbH sind auch in der Tourist-Information in Bad Kis-singen tätig.

 

Nachhaltiges Reiseziel Rhön

Seit März 2024 trägt die Rhön als länderüber-greifende Destination den Titel "Nachhaltiges Reiseziel" vom unabhängigen Zertifizierungs-unternehmen TourCert. Das Zertifikat wird an Destinationen vergeben, die besondere Maßnah-men zum Schutz der Umwelt, zur Förderung der lokalen Wirtschaft und zum Erhalt des kulturel-len Erbes ergreifen.

 

Seit über 30 Jahren ist die Rhön ein anerkanntes UNESCO-Biosphärenreservat und verfolgt eine nachhaltige Entwicklung in der Region. Die Zertifizierung stärkt diesen Ansatz und dient gleichzeitig als Bestätigung für das Engagement zur Entwicklung der Destination.

· seit 2014 anerkannter Internationaler Ster-nenpark

· Nationale Naturlandschaften Grünes Band

· Dachmarke Rhön e.V. vernetzt Rhöner Be-triebe und vergibt Qualitätssiegel Rhön zur Steigerung regionaler Wertschöpfung und Erhalt von Handwerkskunst.

(Stand: April 2024)


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