20 junge Menschen beginnen ihre berufliche Laufbahn in der Kreisverwaltung
16.08.24 - Mit der offiziellen Begrüßung im Landratsamt durch Landrat Torsten Warnecke ist diese Woche der Startschuss für die neue Lebensphase von 20 jungen Menschen gefallen. Neben zwölf angehenden Verwaltungsfachangestellten und einem angehenden Fachinformatiker für Systemintegration verstärken auch sieben Studierende ab sofort das Team der Kreisverwaltung.
"Mit Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium in unserer Verwaltung legen Sie den Grundstein für Ihr weiteres Arbeitsleben. Nutzen Sie Ihre Ausbildungszeit und zeigen Sie Disziplin, Konzentration und Ehrgeiz und geben Sie in den kommenden drei Jahren richtig Gas. Dann werden Sie bei uns auch die Chance, auf eine langfristige Zukunft haben. Denn, dass Sie im Anschluss an Ihre erfolgreiche Ausbildung bei uns in der Kreisverwaltung arbeiten, ist unser aller Interesse", sagte Warnecke zu den neuen Mitarbeitenden.
Auch Olaf Podszuweit vom Personalrat, Janina Göbel Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung, Christel Zimmermann aus dem Frauen- und Gleichstellungsbüro und Anja Kramer von der Schwerbehindertenvertretung begrüßten die neuen Kolleginnen und Kollegen jeweils einzeln.
Der stellvertretende Personalchef Gunter Ellenberger und Ausbildungsleiterin Tanja Licht gaben ihren Schützlingen mit auf den Weg, dass die Tür bei jedem Anliegen immer offensteht und das Ziel für alle ist, dass die Ausbildungszeit möglichst reibungslos abläuft.
Der Ausbildungsjahrgang 2024 der Kreisverwaltung besteht aus: Sören Buhles, Lilly Granzin, Angelina Heinrich, Lea Ißbrücker, Jonathan Kehl, Norman Krebs, Gina-Maria Lehr, Emilia Möller, Finn Georg Schöße, Luisa Scholz, Lena Petri, Lilian Marie Younan (alle Verwaltungsfachangestellte), Nino Gerlach (Fachinformatiker), Jana Burger, Selina Chantal Fielker, Lea Krämer (Studium Gehobener Dienst), Jason Tracy (Bauingenieurwesen), Fiona Lückert, Juliana Rehn (Soziale Arbeit) und Moritz Wanka (Sozialverwaltungswirtschaft).