Jugend-Golftage im Kurhessischen Golfclub - Im Breitensport angekommen
28.08.24 - Golf gehört in Deutschland inzwischen zu den fünf beliebtesten Sportarten. Mit fast 650.000 Aktiven verzeichnet der Deutsche Golfverband seit Jahren erfreuliche Zuwächse. Längst hat Golf das Image eines Elitenclubs abgelegt und ist im Breitensport angekommen.
In Oberaula kümmert man sich aber auch um eine gegenläufige Entwicklung. Wer mit dem Golfspielen beginnt ist, in der Praxis nicht selten bereits jenseits der 40 Jahre, denn wie in kaum einem anderen Sport ist ein Einstieg zum Golf in nahezu jedem Alter möglich. Wer sich dann intensiver mit den Anforderungen an Koordination und Konzentration beim Golfen beschäftigt, bedauert dann oft, nicht schon früher mit diesem Spiel begonnen zu haben.
Akuter Handlungsbedarf
Und genau hier sehen die Golfclubs aktuell Handlungsbedarf. In den letzten fünfzehn Jahren ist die Zahl der aktiv Golf spielenden Jugendlichen unter 18 Jahren nämlich entgegen dem allgemeinen Trend um fast 20% gesunken. Frank Gerhard, Manager im Kurhessischen Golfclub in Oberaula stellt dabei fest: "Wir glauben, dass Kinder und Jugendliche sich in der heutigen Zeit zu wenig bewegen und generell zu wenig Sport treiben. Wir freuen uns besonders über junge Familien mit Kindern, die zu uns kommen und denen wir zeigen können, was für eine tolle Sportart Golf ist."Jugendwart Marko Sperling ist mit seinen jungen Golfern mindestens einmal im Monat auf Tour bei Turnieren in den Golfclubs der nordhessischen Umgebung und hat gerade in der letzten Ferienwoche mit Unterstützung der Eltern die Oberaulaer Jugend-Golftage veranstaltet. "Unser Anspruch ist es nicht, in Oberaula die kommenden Golf-Olympiasieger zu trainieren, aber unser regelmäßiges Jugendtraining mit unserem Golflehrer und das gemeinsame Spiel helfen dabei, dass sich die Kids zu leistungsbereiten und zielorientierten Persönlichkeiten entwickeln können, die Spaß am Training und am Wettkampf haben und Freunde auf dem Golfplatz finden."
Jugendliche motivieren George Staples ist EGTF Professional Golf Teacher in Oberaula: "Unser Ziel ist es, die Kids in ihrer sportlichen Entwicklung zu motivieren und zu fördern, jeder nach seinen Fähigkeiten, und wenn die Eltern dabei auch zu Golfspielern werden, umso besser." Interessierte Jugendliche und Eltern wenden sich einfach telefonisch oder über das Internet an den Kurhessischen Golfclub, oder schauen auf dem Golfplatz in Hausen bei Oberaula einfach mal vorbei. Der Club bietet nach Anmeldung auch kostenlose Schnuppertage und attraktive Einsteigerprogramme an. (pm) +++