"Eine lebendige Weinkultur" - 44. Traditions-Weinfest feierlich eröffnet
29.08.24 - Endlich wieder Wein-Time in Fulda! Bei sommerlichen Temperaturen und wolkenlosem Himmel eröffnete am Mittwochabend das berühmt-berüchtigte Traditions-Weinfest im Museumshof.
Bis zum 7. September können sich Besucherinnen und Besucher das ein oder andere Gläschen schmecken lassen und bei jeder Menge Musikprogramm diese einzigartige Atmosphäre genießen.
"Beim Weinfest treffen Jung und Alt aufeinander" "Wir feiern in diesem Jahr schon zum 44. Mal Weinfest in Fulda. Ich möchte mich bei allen Stammgästen bedanken, die uns in dieser Zeit die Treue gehalten haben. Ein großer Dank geht natürlich auch an alle jungen Weinliebhaber hier, die vor 44 Jahren noch nicht einmal geboren wurden", schmunzelte Josef Hahner, von Jupp Hahner Weinhandel, zu Beginn in seiner feierlichen Ansprache. Weiter: "Am Weinfest treffen Jung und Alt aufeinander. Man merkt, dass diese Veranstaltung ein generationsverbindendes Ereignis ist." Nachfolgend begrüßte er die zahlreichen Ehrengäste, welche auf der großen Bühne im Museumshof natürlich nicht fehlen durften. Darunter sogar zwei bekannte royale Gesichter: Lisa Lehritter (fränkische Weinkönigin) und Eva Brockmann (deutsche Weinkönigin). "Wein verbindet Menschen und das merken wir hier immer ganz besonders. Wein geht über Grenzen hinaus", so Lehritter.
Sportliches Eröffnungsspiel sorgt für den einen oder anderen Lacher Am Traditions-Weinfest kommen Weinliebhaber definitiv auf ihre Kosten: An den verschiedenen Ständen werden hervorragende Weinsorten angeboten, Familie Günther vom Gasthof "Zur Linde" (Großenlüder-Bimbach) verwöhnt mit kulinarischen Speisen. "Ein besonderer Dank geht zudem an alle Helferinnen und Helfer sowie die Stadt Fulda. Ohne Euch wäre das nicht möglich", so Hahner. Um die Auftaktveranstaltung natürlich unvergesslich zu machen, haben sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes ausgedacht: "Wir haben uns ein sportliches Eröffnungsspiel als Ritual überlegt – die Disziplin 'Weinservieren'", erklärte Hahner. Ziel des Spiels: den Wein unfallfrei an die Weinköniginnen zu übergeben. Angetreten sind Stadtbaurat Daniel Schreiner und Dominik Höhl, Amtsleiter für Tourismus- und Marketingmanagement bei der Stadt Fulda. Hoch spannend ging es her – als Gewinner ging der Stadtbaurat hervor, welcher nun liebevoll zum "Stadtweinrat" getauft wurde.
"Es ist eine lebendige Weinkultur" Im Anschluss richtete auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) einige Worte an die Besucherinnen und Besucher: "Ich möchte einmal die Tradition in den Blick nehmen: Bevor das Weinfest hier in Fulda entstand, war es der damalige Oberbürgermeister, Dr. Wolfgang Hamberger, der dieses Event hier mit der Familie Hahner etabliert hat. Anfang der 80er-Jahre waren fast alle dagegen. Man hat gesagt: Hier in Fulda setzt sich doch niemand mit einem Schoppen Wein auf die Straße raus. Doch Sie beweisen das genaue Gegenteil, es ist lebendige Weinkultur." Weiter: "Der Wein verbindet uns Menschen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beitragen, dass diese Tradition fortgeführt wird."
Sehen Sie nachfolgend eine Bildergalerie von OSTHESSEN|NEWS-Fotograf Martin Engel, der die schönsten Momente festgehalten hat. Informationen zum Programm finden Sie hier. (js)+++