Richtfest beim künftigen Timberjacks-Restaurant in Bad Hersfeld - Fotos: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Richtfest am Montagnachmittag

Timberjacks: Neues gastronomisches Highlight soll Anfang des Jahres öffnen

03.09.24 - Das Wetter am Montagnachmittag spielte bei Richtfest des Timberjacks-Restaurants in Bad Hersfeld im Gegensatz zum Spatenstich mit. Auf dem ehemaligen Ford-Gelände soll das neue "gastronomische Highlight" der Stadt Anfang des kommenden Jahres eröffnen. Nach knapp neun Monaten Bauzeit konnten rund 80 geladene Gäste das futuristisch anmutende Holzhaus bestaunen und bekamen zudem einen kulinarischen Vorgeschmack.

Michael Herbst (MItte), Vorstand beim VR-Bankverein, Timberjacks-Inhaber Thomas ...

Richtmeister Christian Löffler

Timberjacks-Inhaber Thomas Kemner

Thomas Balk, Vorstandsmitglied des VR-Bankvereins Bad Hersfeld-Rotenburg ...

"Es ist wirklich ein besonderer Anlass und ein bedeutender Meilenstein für die Stadt, sowie für die gesamte Region. Es ist schön, dieses einzigartige gastronomische Angebot bald hier in Bad Hersfeld genießen zu können. Die Menschen können sich auf ein wirkliches gastronomisches Highlight freuen", erklärte Thomas Balk, Vorstandsmitglied des VR-Bankvereins Bad Hersfeld-Rotenburg. Zudem erklärte Balk weiter: "Es ist schön, dass wir mit dem Timberjacks einen Partner gefunden haben, der die gleiche Vision wie wir haben, wodurch eine Synergie hervorgerufen wird, die für solch ein Projekt von enormer Bedeutung sind."

Vormontage im September 2023 in Brotterode

Das Timberjacks BBQ Restaurant bietet den Gästen ein Ambiente im amerikanischen Stil und besteht überwiegend aus Naturholzstämmen, um das rustikale Ambiente zu unterstreichen. Die benötigten Stämme wurden bereits 2022 im thüringischen Brotterode gelagert, um zu trocknen. Im September 2023 begann dann bereits die Vormontage des Blockhauses auf dem Fertigungsgelände der Firma Löffler Naturstammhaus. Im April dieses Jahres konnten die Stämme schließlich nach Bad Hersfeld transportiert und hier aufgebaut werden.

Bürgermeisterin Anke Hofmann

So soll das Timberjacks in Bad Hersfeld aussehen Visualisierungen (2): VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg

Auch Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos) sprach ein kurzes Grußwort: "Vor rund neun Monaten beim Spatenstich waren wir alle sehr gespannt, was hier entstehen wird. Es ist wunderbar zu sehen, was hier bereits entstanden ist und ich freue mich bereits jetzt auf die Eröffnung. Ein besonderer Dank gilt auch an die Mitarbeiter der Verwaltung, die mit allen Beteiligten für einen reibungslosen Ablauf des Projektes gesorgt haben."

Das Gebäude verfügt über eine Grundfläche von 32 mal 30 Metern und bietet im Innenbereich 253 Sitzplätze, sowie 210 Plätze auf der großzügigen Außenterrasse. Direkt neben dem Timberjacks entsteht aktuell die Halle für BattleKart, außerdem ist hier ein weiteres VR-Serviced Apartments-Hotel mit einer Bäckerei in Entwicklung. In einem dritten Bauabschnitt sollen später noch weitere Projekte auf dem Areal am Stadteingang von Bad Hersfeld entstehen. "Hier stehen wir derzeit in Verhandlungen und hoffen, diese bald zum Erfolg bringen zu können. Uns ist es ein großes Anliegen, einmal mehr einen Beitrag zur Infrastruktur- und Stadtentwicklung in Bad Hersfeld leisten zu können. Unser Ziel war es, eine neue Adresse zu schaffen, die nicht nur die Menschen in der Region, sondern auch Besucher und Touristen begeistert", ergänzte Balk weiter.

Timberjacks-Chef hält sich bei seiner Rede kurz

Dann war es endlich so weit: Michael Herbst, Vorstand beim VR-Bankverein, Timberjacks-Inhaber Thomas Kemner und Richtmeister Christian Löffler gingen auf Dach des neuen Restaurants. Der Richtspruch wurde von Löffler wiedergegeben und anschließend mit einem Schnaps angestoßen. Timberjacks-Chef Kemner hielt sich vorab indes bei seiner Rede kurz: "Ich habe eine Rede vorbereitet, die eine Stunde lang ist, aber habe mich dann doch dagegen entschieden und sage nur, dass ich mich enorm freue."

Bereits im Oktober 2020 hatte die VR-Bankverein eG das Areal an der Hochbrücke erworben. Mit dem Erreichen des Richtfestes steht nun der nächste Schritt an: der Innenausbau. "Hierzu sind bereits Ausschreibungen der Gewerke veröffentlicht und größtenteils an heimische und regionale Firmen vergeben worden. Es wird also zeitnah weitergehen, damit eine Übergabe des Gebäudes, Ende des Jahres an Timberjacks-Inhaber Thomas Kemner wie geplant stattfinden kann", so Balk abschließend.

Nach dem offiziellen Teil konnten die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Handwerk zudem einen ersten kulinarischen Eindruck bekommen. Der Foodtruck von Timberjacks war zum Event nach Bad Hersfeld gekommen und machte bereits Vorfreude auf die Eröffnung im kommenden Jahr. (Kevin Kunze)+++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön