Archiv
Auf dem Gelände der ehemaligen Ford-Zentrale an der Hochbrücke in Bad Hersfeld baut die VR-Bankverein eG ein Timberjacks BBQ Restaurant. - Visualisierungen: VR Bankverein Hersfeld-Rotenburg eG

BAD HERSFELD Eröffnung im nächsten Jahr geplant

VR-Bankverein baut Timberjacks-Restaurant am Stadteingang

15.11.23 - Der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg realisiert das nächste Großprojekt: Die Stadt Bad Hersfeld hat grünes Licht für die Realisierung eines neuen gastronomischen Highlights am Stadteingang von Bad Hersfeld gegeben. Auf einem über 17.000 Quadratmeter großen Areal wird der VR-Bankverein im ersten Bauabschnitt ein "Timberjacks BBQ Restaurant" auf dem Gelände der ehemaligen Ford-Zentrale bauen.

Dieses wird 253 Sitzplätze im Innenbereich sowie 210 Sitzplätze auf der Außenterrasse bieten und ein Ambiente mit Erlebnisgastronomie im amerikanischen Stil schaffen. Das Konzept unter dem Motto "BEEF, BEER & BBQ" hält neben einer umfangreichen, ganztägigen Speisekarte viele Highlights für ihre Gäste bereit - wie beispielsweise Bullriding, Live-Musik, Cocktail-Bar, eine riesige LED-Leinwand und einen gemütlichen Kamin zum Verweilen.

Im vergangenen Jahr waren die Abrissarbeiten gestartet. Archivfotos: O|N/Christopher Göbel

Die Genehmigung für den Bau des Timberjacks wurde Ende Oktober 2023 von der Stadt Bad Hersfeld erteilt. Bereits Mitte November wird mit der Räumung des ersten Bauabschnitts und den vorbereitenden Arbeiten für den Bau begonnen. Die Fertigstellung des Timberjacks wird Ende 2024 erwartet. Bereits im vergangenen Jahren waren die Abrissarbeiten an der ehemaligen Ford-Zentrale gestartet (O|N berichtete).

Das Konzept für das Timberjacks wurde von Geschäftsführer Thomas Kemner entwickelt, der bei einem USA-Besuch Ideen für seine Restaurants gewonnen hat. Kemner, gelernter Forstwirt und Groß – und Außenhandelskaufmann, bringt seine Leidenschaft für Holz in all seine Timberjacks-Projekte ein. So wird das Gebäude in Bad Hersfeld ein echter Blickfang werden, da es vorwiegend aus kompletten Naturholzstämmen gefertigt wird, um das rustikale Ambiente zu unterstreichen. Restaurants gibt es bereits in Göttingen, Kassel, Siegen, Köln-West und Marl. Neben dem Standort in Bad Hersfeld sind noch fünf weitere Timberjacks in der Umsetzung und Planung.

Optimaler Standort mit Autobahnanbindung

Grafik: Timberjacks Bad Hersfeld

Thomas Kemner erläutert: "Der Standort in Bad Hersfeld mit seiner sehr guten Autobahnanbindung in alle Richtungen erfüllt optimal unsere Anforderungen bezüglich zentraler Lagen unserer Timberjacks-Standorte. Wir sind begeistert, bald hier zu sein, und glauben fest daran, dass das einzigartige Timberjacks-Erlebnis in der Region großen Anklang finden wird. Das Logo für unser Timberjacks in Bad Hersfeld, in dem ein Pferd als Motiv zu sehen ist, wurde von der McPheeters Barracks Kaserne Bad Hersfeld inspiriert, wo die Einheit der ACR Blackhorse stationiert war, mit deren Soldaten ich American Football spielte. Dieser persönliche, regionale Bezug verleiht unserem Logo eine besondere Bedeutung."

Hartmut Apel, Vorstandsmitglied des VR-Bankvereins Bad Hersfeld-Rotenburg. ...Archivfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

Hartmut Apel, Vorstandsmitglied des VR-Bankvereins Bad Hersfeld-Rotenburg, äußerte ebenfalls seine Freude über die Zusammenarbeit mit Timberjacks und betonte: "Wir freuen uns sehr, mit Timberjacks zusammenzuarbeiten, um dieses einzigartige gastronomische Erlebnis in Bad Hersfeld zu schaffen. Uns ist es ein großes Anliegen, mit diesem Projekt einmal mehr einen Beitrag zur Infrastruktur- und Stadtentwicklung in Bad Hersfeld leisten zu können und unsere Region in vielerlei Hinsicht zu stärken. Bevor wir dieses Areal an der Hochbrücke Ende Oktober 2020 erworben hatten, war die verlassene Ford-Autohauszentrale ein Schandfleck am Ortseingang von Bad Hersfeld. Wir sind bestrebt, dieses Gelände in einen neuen, attraktiven Anziehungspunkt für die Menschen und Besucher der Region zu verwandeln."

Weitere Entwicklungen geplant

Die Bauleitung für dieses Vorhaben obliegt dem Bad Hersfelder Projektentwickler Bavaria Bauprojekt, der die Realisierung dieses Vorhabens vorantreibt. Neben dem Timberjacks sind für den zweiten Bauabschnitt weitere Entwicklungen geplant. Aktuell wird ein weiteres VR-Service Apartments-Haus mit einer Bäckerei entwickelt, wobei bereits zwei solcher Häuser im Geschäftsgebiet des VR-Bankvereins in Neuenstein-Obergeis und Gerstungen eröffnet und in Betrieb genommen wurden. Darüber hinaus sind eine Gewerbe- und eine multifunktionale Logistikhalle angedacht, um den Standort zu einem Anziehungspunkt zu entwickeln. (Kevin Kunze)+++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön