Auch in diesem Jahr findet in der Rhön wieder das Trail Running statt: Gemeinsam schwitzen ist also angesagt. - Fotos: Uli Mauer / Katharina Ziert / Matthias Leibold / Simon Leibold

HILDERS (RHÖN) Lauf-Event geht ausgebucht in dritte Runde

HochRhön-BergTrail 2024: 450 Teilnehmer schwitzen um die Wette

03.09.24 - Auf die Plätze - fertig - los! So hieß es am Sonntag in Hilders in der Rhön. Bereits zum dritten Mal fand hier das HochRhön-BergTrail statt. Doch nicht nur die Teilnehmer der verschiedenen Altersklassen waren zahlreich erschienen, auch die Zuschauer kamen in Massen, um ihre Unterstützung zu zeigen.

So wie die Jahre zuvor wurden auch dieses Mal verschiedene Strecken für die unterschiedlichen Teilnehmer vom Veranstalter Benedikt Beck angeboten. Hierbei wurde nach der Länge, aber auch nach den Höhenmetern der Trails unterschieden. Einige dieser Strecken ragten außerdem in das Bundesland Thüringen hinein. Das länderübergreifende Event war mit 450 Voranmeldungen komplett ausgebucht und zusätzlich waren auch 120 Kinder mit von der Partie.

Während des Laufens bleibt die gute Laune.

Strecken für jedermann

"Je nach Alter und persönlichem Sport-Empfinden bietet das Event HochRhön-BergTrail verschiedene Strecken an" so der Veranstalter Benedikt Beck von "BECK - Orthopädie, Analyse, Schuhe & Sport". So konnten Kinder unter 14 Jahren zwischen 400 und 2.000 Metern wählen. Bei den weiteren Strecken (5, 14, 28 und 42 Kilometern) waren Teilnehmer unter 16 bis hin zu 70 Jahren am Start.

Doch als Teilnehmer hatte man nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Kilometern, sondern auch die Höhenmeter unterschieden sich. Während die Kids-Strecken auf der Hilderser Tartanbahn und somit ohne wechselnde Höhenmeter stattfanden, wiesen die anderen Trails von 140 bis zu 1.250 Höhenmeter auf. Somit lag es in der Hand des jeweiligen Teilnehmers, welche der Strecken er sich zumutete. Der Startpunkt wurde von dem Co-Veranstalter TSV Hilders in deren Stadion bereitgestellt.

Benedikt Beck von "BECK - Orthopädie, Analyse, Schuhe & Sport" ist erneuter Veranstalter ...Foto: BECK-Orthopädie, Analyse, Schuhe und Sport

"Eine besondere sportliche Erfahrung"

"Wir von 'BECK - Orthopädie, Analyse, Schuhe & Sport' sind bereits das dritte Mal die Veranstalter dieses Laufevents" so der Inhaber Beck. Doch wie genau kam es überhaupt zu diesem Sport-Event in der Rhön? "Diese junge Sportart namens Trail Running ist einfach perfekt für das Mittelgebirge Rhön. Mit den unterschiedlichen Pfaden und Höhenmetern bietet sie eine besondere sportliche Erfahrung. Auch persönlich interessiere ich mich sehr für den Sport" berichtet der Veranstalter.

Um Erfrischungsstationen wurde sich auch gekümmert.

Doch nicht nur die Sportart an sich scheint ihn zu faszinieren, sondern auch ihre Wirkung: "Die Sportart kombiniert geschickt die sportliche Aktivität mit einem unglaublichen Naturerlebnis. Man bewegt sich also nicht nur viel, sonders sieht gleichzeitig noch unglaublich viel."

Sieger in diesem Jahr

So wie es auch in anderen Sportarten üblich ist, gibt es auch hier jeweils einen männlichen als auch einen weiblichen Streckensieger. Bei dem "400 Meter Kids Run" siegten Liv Arndt und Julius Sitzmann mit jeweils sieben Jahren. Für den "2.000 Meter Kids Run" entschieden Jule Schmitt (zwölf Jahre) und Lando Unterstab (zehn Jahre) das Rennen für sich. Bei dem ersten Lauf mit Höhenmetern "5K / 140 Höhenmeter (5 Kilometer)" gewann Clarissa Schmenger im Alter von 37. Erwähnenswert ist hier auch die Zweitplatzierte Greta Fallier mit ihren jungen 12 Jahren. Bei den Männern siegte Johannes Schafsteck mit seinen 34 Jahren.

Nadine Hübel mit 41 Jahren und Denny Holland-Moritz mit 40 Jahren gewannen jeweils den "14 K / 480 Höhenmeter (14, 3 Kilometer) km" - Lauf. Die ersten Platzierungen im Rennen "28K / 760 Höhenmeter (28, 3 Kilometer)" gingen an Franziska Sonnet (29 Jahre) und Thomas Heß (40 Jahre). Die 42 Kilometerstrecke mit 1.250 Höhenmetern entschieden Johanna Heunbuch mit 34 Jahren und Robin Wilm mit 28 Jahren das Rennen für sich. Wer weitere Ergebnisse zu den einzelnen Strecken möchte, findet diese hier unter "Ergebnisse & Onlineurkunden".

Neben der sportlichen Anerkennung und einer "Finisher-Urkunde" erhielten die Sieger der 14, 28 und 42 Kilometer langen Strecke einen Gutschein für Running Schuhe. Dieser kann dann bei dem Veranstalter "BECK - Orthopädie, Analyse, Schuhe & Sport" eingelöst werden.

Diese "junge Sportart" mit ihrer Kombination aus Sport und Natur scheint in der Rhön auf zahlreiche Interessenten zu treffen. "Ich kann mir durchaus vorstellen, das Event weiter zu veranstalten", so Beck. Womöglich wird daraus schon bald eine neue Tradition. (Mia Schmitt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön