Künftig vereint: Martin Geisendörfer (rechts) und Daniyel Cimen, der neue Trainer der SG Barockstadt - Foto: SG Barockstadt
FULDA
Neuer Coach der SG Barockstadt
Die Katze ist aus dem Sack: Daniyel Cimen heißt der Cheftrainer
03.09.24 - Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hat Daniyel Cimen vom FC Gießen als neuen Cheftrainer verpflichtet. Die Wege des neuen Coaches und der SGB kreuzen sich bereits seit vielen Jahren. Cimen erhält bei der SG Barockstadt einen Dreijahresvertrag. Über weitere Vertragsmodalitäten haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.
Beginnend mit seinem Cheftraineramt 2015 bei Rot-Weiß Frankfurt, leitete der 39-Jährige seit 2017 die Geschicke des FC Gießen. In diesem Jahr führte er den FC Gießen erneut von der Hessenliga in die Regionalliga und spielte mit dem Aufsteiger bisher eine gute Runde.
Daniyel Cimen war neben seiner Trainerkarriere auch als Spieler sehr erfolgreich. Der gebürtige Hanauer durchlief als Jugend-Nationalspieler die deutschen U-Mannschaften von U15-U20. Anschließend war er als Profi unter anderem bei Eintracht Frankfurt, Eintracht Braunschweig und Erzgebirge Aue aktiv.
Cimen möchte mit der SGB den nächsten Schritt gehen
Daniyel Cimen sammelte in seiner jungen Trainerkarriere bereits viel Regionalliga-Erfahrung - und möchte nun mit der SGB den nächsten Schritt gehen. Volker Bagus aus der sportlichen Leitung der SG Barockstadt sagt: "Wir freuen uns, Daniyel Cimen als neuen Cheftrainer begrüßen zu dürfen. Es ist für ihn mit Sicherheit ein harter Schritt, den FC Gießen in der aktuellen Saison zu verlassen. Gleichzeitig freuen wir uns aber, dass er sich für den Weg bei der SG Barockstadt entschieden hat und uns als nächsten Schritt sieht. Daniyel kennt die Liga bestens und hat mit dem FC Gießen in dieser jungen Saison, mit einem klaren Plan in seiner Spielweise, die für Furore gesorgt. Darüber hinaus ist Daniyel eine überragende Persönlichkeit und wir erhoffen uns, dass er den Verein als Ganzes in den nächsten Jahren weiterentwickelt." (pm) +++