CDU-MdL Stefanie Klee zum Austausch in der Caritas-Pflegeschule
05.09.24 - Fachlicher Austausch zu der Situation in der Pflege - genau das war das Ziel der Landtagsabgeordneten Stefanie Klee (CDU). Hierfür kam sie am Mittwoch in die Caritas-Pflegeschule in der Fuldaer Ratgarstraße. In der Gesprächsrunde wurde unter anderem die von der Schule angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten im Arbeitsfeld "Pflege" thematisiert. Neben diesem Gespräch auf der Fachebene nutzte es Klee aber auch, um einen Austausch mit der Schülerschaft selbst zu ermöglichen.
Klee war vor ihrer Wahl zur Landtagsabgeordneten beruflich selbst im Bereich der Pflege tätig.Teil dieser Gesprächsrunde waren Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, die Altenhilfe-Referentin für Qualitätsmanagement Kristina Rakowitz und die Schulleiterin Dajana Herbst als Gastgeberin. Aber auch die Schülerschaft wurde miteingebunden und waren dankbar für diese Erfahrung. Der fachliche und nahe Input war also gegeben.
Gesprächsthemen, die alle betreffen
Themen, wie die zukünftige Helferqualifizierung und die generalistische Ausbildung sorgten für Gesprächsmaterial. Beide Parteien, Landtagsabgeordnete Klee und die Vertreter der Caritas-Altenhilfe, waren sich in der hohen Bedeutung des Pflegethemas für die weitere gesellschaftliche Entwicklung einig. Außerdem kam es auch zu der gegenseitigen Zusage, den fachlichen Austausch fortsetzen zu wollen.
Für ein anschließendes Gespräch traf Klee in der Lobby mit einem gesamten Schülerjahrgang zusammen, um mit den Auszubildenden ebenfalls ins Gespräch zu kommen. Die Landespolitikerin war begeistert von der Kompetenz der Schülerschaft zu den Themen Pflegeausbildung und Pflegesituation. Diese zeigten sich nämlich sehr interessiert an den Vorschlägen und Meinungen von Klee. (mis/pm)++