Einladender Haupteingang des Seniorenzentrums "Am Schloss". - DRK Fulda

ANZEIGE 15 Jahre DRK Seniorenzentrum "Am Schloss"

DRK Azubis berichten: sinnstiftender und zukunftssicherer Beruf in der Pflege

17.09.24 - Immer mehr ältere Menschen leben immer länger. Nicht alle bleiben bis in die letzten Lebensjahre fit und mobil, deshalb steigt auch der Bedarf an Pflegenden. In den Seniorenzentren des DRK Fulda finden ältere Menschen ein Zuhause, in dem sie so selbständig wie möglich bleiben können und trotzdem die nötige Unterstützung im Alltag bekommen. Das DRK Seniorenzentrum "Am Schloss" in Friedewald bildet die nächste Generation Pflegefach- und Pflegehilfskräfte aus.

Hier kümmern sich die zirka 40 Pflegefach- und -hilfskräfte zusammen mit vielen Alltagsassistenten und -assistentinnen sowie weiteren Betreuungskräften in familiärem Umfeld um die Senioren und Seniorinnen. Die 61 Bewohner verteilen sich auf 5 Hausgemeinschaften, die so zusammengestellt sind, dass sich Menschen mit mehr und mit weniger Unterstützungsbedarf im Alltag auch gegenseitig zur Hand gehen können. Das Konzept ist familiär für die Bewohner und Bewohnerinnen.


Einrichtungsleiterin Silke Bierschenk.

Mit der Übernahme durch das DRK Fulda 2019 wurden Abläufe und Qualitätsstandards verbessert. Man tauscht sich seither rege auf Leitungsebene mit den anderen Einrichtungen aus, hilft sich mit Personal in allen Bereichen aus – und das merkt man einfach. "Die Qualität ist einfach in vielen Bereichen gestiegen. Das DRK Fulda hat viel Erfahrung im Bereich der Senioreneinrichtungen, und das haben wir hier in Friedewald nach der Übernahme gespürt", erklärt Silke Bierschenk, die das DRK Seniorenzentrum "Am Schloss" leitet.

Durch Ausbildung Fachkräfte gewinnen

Ein Beruf in der Pflege ist zukunftssicher, das zeigt der Blick in die Statistiken. Das DRK Fulda bildet im Seniorenzentrum "Am Schloss" Pflegefach- und Pflegeaushilfskräfte aus. Aktuell sind vier Auszubildende in unterschiedlichen Lehrjahren im Haus. Sie sind die Fachkräfte, die das DRK Seniorenzentrum "Am Schloss" in Zukunft tragen werden. Alle stammen aus der näheren Umgebung, haben das Seniorenzentrum an Schnuppertagen, über Praktika oder Minijobs kennengelernt.

Zwei Azubis berichten

Gemeinsame Aktivität im Grünen.

Die Arbeit mit den Senioren und Seniorinnen wird von den Azubis als sinnstiftend empfunden: "Man bekommt halt in der Pflege eine Wertschätzung und Dankbarkeit für seine Arbeit, die ich von der Industrie her nicht so kenne", erklärt Azubi Daniel Pforr, der den Einstieg über einen Minijob im ambulanten Pflegedienst der eigenen Eltern fand und sich jetzt im DRK Seniorenzentrum "Am Schloss" zum Pflegefachmann ausbilden lässt. Dass er mal beim DRK landen würde, hätte er nicht gedacht: "Vorher hatte ich eigentlich gar keine Berührung mit dem DRK. Ich wusste gar nicht, dass die überhaupt Seniorenheime haben. Wenn ich ehrlich bin, werden Seniorenheime im Allgemeinen sehr kritisch gesehen."

Im Team herrscht familiäre Stimmung.

Ähnlich geht es Leonie Becker, die ebenfalls seit dem 1. September 2023 ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft im DRK Seniorenzentrum "Am Schloss" macht: "Vorher habe ich das DRK hauptsächlich mit dem Rettungsdienst verbunden. Seit ich hier meinen Minijob gemacht habe, weiß ich: Das DRK ist viel mehr als nur Rettungsdienst!" Auch Leonie arbeitet gerne mit älteren Menschen und schätzt den sinnstiftenden Aspekt ihrer Arbeit. Sie hebt die gute Zusammenarbeit im Team hervor. Erwartungen an ihren Beruf? "Meine Erwartung ist eine gute Zusammenarbeit im Team. Und die erlebe ich hier!" sagt Leonie. "Ich erwarte, dass ich nach der Ausbildung einen sicheren, gut bezahlten Job habe, der immer gefragt sein wird und mir Spaß macht!" ergänzt Daniel.

Daniel Pforr und Leonie Becker (von links nach rechts), zwei der Azubis im DRK Seniorenzentrum ...


Ausbildung als Lösung des Fachkräftemangels

Für das DRK Fulda ist die Sache einfach: Gut ausgebildete Pflegefach- und -hilfskräfte werden in Zukunft noch dringender gebraucht als heute. Selbst auszubilden ist die einfachste Lösung. Die Azubis wachsen in die Teams hinein und bleiben gerne in dem Haus, in dem sie gelernt haben – und genau das unterstützt das DRK Fulda. Auch Einsätze in den anderen DRK Seniorenzentren erweitern Wissen und Kompetenzen.


Pflegedienstleiterin Candida Bamba.

Auch Candida Bamba, Pflegedienstleitung und Praxisanleiterin der Azubis, schätzt ihre Arbeit beim DRK Fulda: "Die Azubis von Anfang bis zum Schluss, den ganzen Weg, zu begleiten, die Entwicklung zu erleben, ist schön. Ich verstehe mich als Wegbegleiterin für die Azubis."

 


DRK Fulda: besondere Weggefährten

Die Azubis bekommen von der Schule feste Praxiseinsätze vorgegeben, die sich am Lehrplan des theoretischen Unterrichts orientieren. Wurde in der Schule beispielsweise gerade die Blutdruckmessung durchgenommen, dürfen die Azubis mit der Praxisanleiterin in die Hausgemeinschaften gehen und bei den Senioren und Seniorinnen den Blutdruck messen. Candida Bamba ist dabei, hilft, wenn nötig, und vermittelt den praktischen Teil. Und natürlich helfen die Senioren und Seniorinnen auch mit: "Wie jemand angefasst werden will, ob das gerade so angenehm ist, ist ja individuell. Unsere Bewohner sagen den Azubis schon, wenn etwas nicht stimmt. Die lernen sich so kennen und bauen langsam über die Ausbildungszeit ein Vertrauensverhältnis auf."

Das DRK Seniorenzentrum "Am Schloss" in Friedewald bietet nicht nur seinen Bewohnern ein Zuhause, sondern auch eine ganz besondere Arbeitsumgebung für die Angestellten und Auszubildenden. Sie erledigen hier nicht einfach tagtäglich ihren Job, sondern sie haben ihren Beruf, ihre Berufung, gefunden – und leben beides. Wer auf der Suche nach einem erfüllenden Job in einem starken Team ist, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen, Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Mehr unter https://karriere.drk-fulda.de/stellenuebersicht/?bereich=3.


DRK-Seniorenzentraum "Am Schloss"
Motzfelder Str. 4
36289 Friedewald
https://www.drk-fulda.de/angebote/altenpflegeeinrichtungen/seniorenzentrum-am-schloss.html +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön