Feinste Rhöner Würste und Schinken in Ostheim am 12. und 13. Oktober
14.09.24 - Besucher des 12. Rhöner Wurstmarkts werden am 12. und 13. Oktober von 10 bis 18 Uhr in Ostheim (Landkreis Rhön-Grabfeld) 50 ausgewählte Genusshandwerker aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön und dem Gastland Italien antreffen. Unter dem Motto "Entdecken. Schmecken. Genießen" lädt der Luftkurort auf der Openair-Feinschmeckermesse Einheimische und Gäste aus ganz Deutschland zu Verkostungen von handwerklich produzierter Wurst und Schinken mit ihren Begleitern ein.
Veranstalter sind das Kommunalunternehmen Tourismus und Marketing Ostheim vor der Rhön und die Stadt Ostheim vor der Rhön. Fachliche Unterstützung kommt von der Bayerischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, der Metzgerinnung Main-Rhön, Slow Food Mainfranken-Hohenlohe sowie dem örtlichen Gewerbe. Schirmherr des 12. Rhöner Wurstmarkts ist MdL Sandro Kirchner, Staatssekretär im Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. Die feierliche Eröffnung findet am Samstag um 11 Uhr vor dem Rathaus mit dem traditionellen Wurstanschnitt – in diesem Jahr mit der Hausmacher Ringsalami im Naturdarm - statt.
Hochwertige Produkte
Auf der Feinschmeckermesse 12. Rhöner Wurstmarkt präsentieren rund 50 nach strengen Kriterien ausgewählte Aussteller aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön sowie aus dem Gastland Italien ihre hochwertigen handwerklich erzeugten Wurst- und Schinkenspezialitäten an einheitlich gestalteten, festlich dekorierten Ständen. Für ein abgerundetes Geschmackserlebnis sorgen Begleiter der Wurst wie Brot, Bier, Frankenwein, Schnaps oder andere regionale Erzeugnisse. Das Rahmenprogramm lockt mit Livemusik und Kirchenburgführungen.Sechs Aussteller sind erstmals auf dem Rhöner Wurstmarkt zu finden: Metzgerei Schott, Hauneck – Fischbach, Metzgerei Dros, Fladungen, Metzgerei Zink, Bischofsheim i. d. Rhön, Bio-Hof Brand, Aura a. d. Saale, Biohof Manger, Oberelsbach/Ginolfs, Geier’s Hofladen, Hofheim OT Eichelsdorf. Premiere feiern auch die "Rhöner 5", ein Zusammenschluss von Bischofsheim i. d. Rhön, Fladungen, Mellrichstadt, Oberelsbach und Ostheim vor der Rhön. Zu finden sind sie im Rathaus gemeinsam mit einigen ebenfalls erstmals vertretenen Rhöner "Genussorten Bayern".
Was gibt es neben Wurst und Schinken? Der TSV Ostheim lädt wieder in die Kaffeebar zu selbstgebackenem Kuchen ein. Dazu gibt es erstmals Biosphärenkaffee, der auch dort zu kaufen ist. Weiterhin finden Gäste des Rhöner Wurstmarkts bei den Ständen der Direktvermarkter Süßes, Aufstriche und weitere Obst- und Gemüseprodukte aus regionaler Erzeugung. Erstmals findet am Samstag um 18 Uhr in der Metzgerei Ortlepp eine fachlich moderierte kulinarische Lesung aus dem Buch "Von Fliegenfängern und Katzenklappen" statt. Die Teilnehmenden erleben einen spannenden Perspektivwechsel im Rollenspiel von Mensch und Mitgeschöpfen am Beispiel der Kapitel "Bärchenwurst" und "Weinkeller". Als Kontrast zum provokanten Lesestoff aus der Nahrungsmittelindustrie werden regionale, handwerklich erzeugte Wurst- und Schinkenspezialitäten serviert, die bewusst und mit Achtung vor Tier und Natur verzehrt werden.
Beim diesjährigen Rhöner Wurstmarkt können sich kleine Gäste auf ein komplett neues, innovatives Kinderprogramm freuen. Die Teams von Naturpark Rhön, Naturpark-Rangern sowie dem Naturerlebniszentrum Rhön laden an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr zu einem Weidespiel ein. Es gilt mit achtsamer Beweidung und Tierhaltung seine Schafherde spielerisch zu vergrößern. Als weiteres Angebot bauen Kinder unter fachlicher Anleitung aus Holz verschiedene Haltungsformen für Schweine nach. Der Obst- und Gartenbauverein lädt darüber hinaus an beiden Tagen von 14 bis 16 Uhr zum kreativen LandArt Projekt ein. Mit Fundstücken aus der Natur werden kleine, vergängliche Kunstwerke am Boden gestaltet. Treffpunkt für Familien ist die Manggasse auf Höhe des Geschäfts Manns.
Der Eintritt kostet fünf Euro pro Person für einen Tag, für beide Tage acht Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen keinen Eintritt. Es stehen ausreichend kostenlose Parkflächen an den Ortseingängen, im ganzen Stadtgebiet und außerhalb des Zentrums zur Verfügung. Unter www.rhoener-wurstmarkt.de gibt es weitere Informationen. (pm/cdg) +++