Positive Bilanz: vierter Gesundheitstag bei HUBTEX ein voller Erfolg!
17.09.24 - Unter dem Motto "Ein gesundes Ich – ein starkes Wir" veranstaltete das Maschinenbauunternehmen HUBTEX, ansässig im Technologiepark Fulda, seinen vierten Gesundheitstag. Von 09:30 bis 16:15 Uhr hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens die Gelegenheit, an diesem besonderen Event teilzunehmen. Ziel des Aktionstages war es, die Bedeutung der persönlichen Gesundheit im Arbeitsalltag hervorzuheben.
Zusammenarbeit mit regionalen Partnern
Die Krankenkassen Barmer, Kaufmännische Krankenkasse, AOK und Vivida BKK bereicherten das Programm mit kostenlosen Gesundheitstests und interaktiven Mitmach-Aktionen. Neben Tests zur Rückengesundheit standen Analysen zur Tagesschläfrigkeit, Koordination, Handkraft oder ein Alterssimulationsanzug auf dem Programm. "Der Anzug ermöglichte es, in die Erfahrungswelt von älteren und eingeschränkten Menschen einzutauchen. Diese Erfahrung hat einigen gezeigt, wie wichtig es ist, bereits heute auf die eigene Gesundheit zu achten", berichtete Sysèl Weber, leitende Gesundheitsmanagerin des Unternehmens.Auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz kam nicht zu kurz: Die Firma WEMAG bot umfassende Beratungen zu angepasstem Gehörschutz an und nahm vor Ort bereits die ersten Abdrücke. Besonders beliebt war auch das Angebot des Deutschen Roten Kreuzes. Hier lernten alle Interessierten, worauf es bei dem Bestimmen des Blutzuckers und des Blutdrucks ankommt.
Eine gesunde Erfrischung an der Saftbar und ein belebender Ingwershot durften für viele nicht fehlen. Abgerundet wurde das Programm durch ein köstliches, regionales und gesundes Mittagessen in der LADESTATION, der HUBTEX-Kantine.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Spiel- und Spaßaktionen sorgte für eine entspannte Atmosphäre und motivierte die Teilnehmenden zur aktiven Teilnahme. "Ich war begeistert von der breiten Vielfalt der Angebote. Hier war für jeden etwas Passendes dabei", betonte Holger Jung, Mitarbeiter der Qualitätssicherung.
Bewegung im Fokus
Mit viel Energie und Engagement brachten die Spieler der Fulda Saints, Etienne Thönißen, Florian Baesler und Ben Krzizek, den HUBTEX-Mitarbeitenden den Sport Football näher. Durch Wurf- und Tackling-Übungen gewährten sie einen kleinen Einblick in das Training der Mannschaft und weckten großes Interesse. Auch der Kooperationspartner KiSports aus Hünfeld, der den wöchentlichen Betriebssport im Unternehmen leitet, brachte die Mitarbeitenden mit Kettlebell-Übungen zum Schwitzen. Für einige gehörte aber auch ein Tischtennis-Duell mit den Kolleginnen und Kollegen einfach dazu.
Seminare und Kursangebote
Im Anschluss an die Hausmesse hielt Expertin Ortrud Tornow zwei Vorträge zum Thema Resilienz. Sie vermittelte den Teilnehmenden effektive Methoden zur Stärkung ihrer Widerstandsfähigkeit im Berufsalltag und gab wertvolle Tipps zum Umgang mit Herausforderungen. "Der Gesundheitstag bei HUBTEX gab uns die Gelegenheit, unser Bewusstsein für körperliches und mentales Wohlbefinden zu stärken. Besonders gut gefiel mir die aktive Rückenschule", berichtet Sandra Huder, Finanzbuchhalterin bei HUBTEX. Denn am Ende des Tages gab Maximilian Brehl vom ZAR Fulda in einem Workshop wertvolle Tipps und effektive Übungen für einen gesunden Rücken."Die Rückmeldungen der Mitarbeitenden waren durchweg positiv. Das freut mich sehr, da ich an den Planungen des Gesundheitstages mitwirken durfte", stellte Hannah Peter, Studentin der Hochschule Fulda im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, freudig fest.
HUBTEX bedankt sich auf diesem Wege bei allen Beteiligten, die diesen Gesundheitstag bereichert haben.
Für weitere Informationen über HUBTEX als Arbeitgeber besuchen Sie bitte: HUBTEX Karriere. +++