Junge Autorin liest aus ihrem Buch an der Bardoschule
17.09.24 - Leseland Hessen macht es möglich - Lesungen an Schulen in und um Fulda wecken bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen und die Freude an Literatur. Jutta Sporer (ehrenamtliche Mitarbeiterin Kulturamt) und Klaus Orth (Mitarbeiter Kulturamt) laden jährlich junge Autoren und Autorinnen nach Fulda ein und organisieren kostenlose Lesungen für die Schulen in Fulda.
Am 12.09.24 las die junge Autorin Annika Scheffel an der Bardoschule Fulda aus ihrem neuen Buch "Alle Farben von Licht". Sehr aufmerksam und konzentriert folgten die Schüler der 10. und 9. Klassen ihren Worten. Themenbereiche wie Erwachsenwerden, Freundschaft und Verlust sind in dem Buch stark vertreten und nehmen Jugendliche mit auf die Reise durch das Leben von Rio:
Berlin. Es sind Sommerferien und Rios Freunde haben viel vor, schließlich soll es ein unvergesslicher Sommer werden. Rio macht mit, aber spätestens als er auf dem Fünfer im Schwimmbad eine Panikattacke bekommt, ist klar, dass es nicht funktioniert. Er ist kaputt und der Sommer auch. Denn im letzten Juni ist Rios Zwillingsschwester Mavis gestorben. Dann findet Rio ihre alte Kamera und macht sich mit Dracula, dem Jungen aus dem Hinterhaus, der eigentlich Franz heißt, auf die Reise quer durch die hitzekeuchende Stadt. Sie folgen Mavis' fotografischen Spuren und kommen einander näher.
Schon nach kurzer Zeit hatten die Schüler das Gefühl, zusammen mit Rio in Berlin unterwegs zu sein. Die Menschen, denen er begegnet, sind extravagant und geheimnisvoll. Sehr lesenswert - nicht nur für Heranwachsende. Annika Scheffel, gebürtige Berlinerin, hat angewandte Theaterwissenschaft studiert. Sie arbeitet unter anderem im Drehbuchbereich und schreibt Theaterstücke, Romane und Geschichten. Die Autorin erhielt den Förderpreis zum Grimmelshausenpreis und den Robert Gernhardt Preis. Sie lebt in Berlin. (ms/pm) +++