Zentrale Einbürgerungsfeier des Landes Hessen im Biebricher Schloss
18.09.24 - Unter dem Motto "Hessen und ich das passt" hat die Landesregierung heute im Biebricher Schloss in Wiesbaden die zentrale Einbürgerungsfeier des Landes für 74 Neueingebürgerte ausgerichtet.
Mehrere der Neubürgerinnen und Neubürger leisteten das Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung direkt während der Feier und erhielten ihre Einbürgerungsurkunde aus den Händen von Integrationsministerin Heike Hofmann und Innenstaatssekretär Martin Rößler. Die neuen Staatsbürgerinnen und -bürger stammen aus über 30 verschiedenen Ländern, darunter China, Frankreich und den Philippinen.
Integrationsministerin Hofmann: "Gesellschaft und Zusammenleben bereichern"
"Die landesweite Einbürgerungsfeier ist zu einer besonderen Tradition geworden. Ich freue mich sehr darüber, dass Sie alle Deutschland und Hessen als Ihr Zuhause begreifen und das durch die Annahme der deutschen Staatsangehörigkeit dokumentieren", sagte Integrationsministerin Heike Hofmann (SPD). "Unabhängig davon, wo jemand geboren ist, wo vielleicht die Eltern geboren sind: Wir alle tragen dazu bei, dass Hessen ein so lebenswertes Bundesland ist. Jede und jeder kann und soll sich einbringen und dadurch unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben bereichern.""Ich begrüße Ihre Entscheidung für die deutsche Staatsbürgerschaft und freue mich über Ihr damit verbundenes klares Bekenntnis zu den Werten unseres Grundgesetzes und Ihren Wunsch nach dauerhafter Verbindung mit dem deutschen Staat", sagte Staatssekretär Rößler. "Sie geben sich und uns allen hiermit zugleich das Versprechen, gesellschaftliche Verantwortung zum Schutz unserer Demokratie und Freiheit übernehmen zu wollen."
Höhepunkt der Einbürgerungsfeier waren erneut die Live-Einbürgerungen. Gemeinsam mit Staatssekretär Rößler übergab Integrationsministerin Hofmann die Einbürgerungsurkunden im Biebricher Schloss unter anderen an Familie Rau (Mutter Natalia, Vater Andrei und Sohn Platon), wohnhaft in Lohfelden, Herkunftsland Republik Moldau, Familie Abdul Sater/Shamas (Mutter Reem, Vater Ali und Sohn Malek Leonard), wohnhaft in Lauterbach, Herkunftsland Libanon und Familie Tomko/Tourou (Mutter Vivian, Vater George mit den Töchter Mirella und Carmen), wohnhaft in Pohlheim, Herkunftsland Syrien.