Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz: "Guter Tag für die Union in Deutschland"
17.09.24 - Die K-Frage in der Union ist entschieden, Friedrich Merz wird als Kanzlerkandidat antreten. Das bringt auch hessische Parteikollegen dazu, die Stärken des Vorsitzenden zu beschreiben.
"Es ist gut, dass jetzt Klarheit besteht, wer die Union im Bundestagswahlkampf führt. Friedrich Merz ist mit seiner Kompetenz in Wirtschaftsfragen und als überzeugter Europäer der richtige Kandidat, um Deutschland in schwieriger Zeit wieder auf einen guten Kurs zu bringen. Es ist ihm gelungen, die CDU inhaltlich neu aufzustellen und eine starke Mannschaft zu formen! Die CDU Osthessen wird Friedrich Merz mit aller Kraft unterstützen!", erklärt Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der auch der CDU-Bezirksvorsitzende Osthessen ist.
Anlässlich der angekündigten Kanzlerkandidatur des CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz hat der Landesvorstand der CDU Hessen sich in einer Sitzung am Dienstagmittag einstimmig hinter die Kandidatur von Friedrich Merz für die Bundestagswahl 2025 gestellt. Dazu sagt der Landesvorsitzende der CDU Hessen, Ministerpräsident Boris Rhein: "Heute ist ein guter Tag für die Union in Deutschland. Die Entscheidung von Friedrich Merz, als Kanzlerkandidat zur Verfügung zu stehen, ist ein ganz starkes Signal. Friedrich Merz ist exakt der richtige Kandidat zur richtigen Zeit. CDU und CSU sind mit Friedrich Merz so geschlossen wie nie zuvor.
"Merz hat Union starkes Profil gegeben"
Friedrich Merz hat der Union ein neues, starkes Profil gegeben – klar, direkt, bürgerlich-konservativ. Wir stehen für Kurs statt Chaos, für Stabilität statt Streit, für Freiheit statt Verbote. Das ist das Programm der Union und von Friedrich Merz für die Richtungswahl 2025. Dass sich Markus Söder heute sehr klar hinter Friedrich Merz als Kanzlerkandidat der Union gestellt hat, verdient größten Respekt und ist ein echtes Pfund. Friedrich Merz, die Union, CDU und CSU sind das Kontrastprogramm zur Ampel in Berlin."Die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ines Claus, unterstreicht: "Friedrich Merz hat die Union in unsicheren Zeiten übernommen, sie geeint, gestärkt und mit einem neuen Grundsatzprogramm inhaltlich klar und konservativ aufgestellt. Wir haben die Ideen für die Zukunft dieses Landes und geben Antworten auf die Fragen der Menschen. Jetzt halten wir das nächste Versprechen und stellen Friedrich Merz gemeinsam und geschlossen zwischen CDU und CSU als unseren Spitzenkandidaten auf. Wir haben in Hessen gezeigt, was ein klares inhaltliches Profil, eine geschlossene Truppe und starke Führung bewirken kann. Jetzt geht es um die wirtschaftliche und soziale Zukunft unseres Landes. Friedrich Merz ist der richtige Mann zur richtigen Zeit und genau das, was unser Land jetzt braucht. Hessen steht hinter Merz, die CDU ist jederzeit bereit Verantwortung für dieses Land zu übernehmen und jetzt machen wir ihn zum Kanzler."
Die Generalsekretärin der CDU Hessen, Anna-Maria Bischof ist überzeugt: "Die Ampel hat ausgedient. Die Zeit ist reif für den Wechsel, für die Union. Die nächste Bundestagswahl wird eine Richtungswahl. Diese mit unserem Bundesvorsitzenden Friedrich Merz als Kanzlerkandidat bestreiten zu können, ist ein großes Glück. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm an der Spitze die Bundestagswahl 2025 als stärkste Kraft gewinnen und die Menschen auch auf Bundesebene die Regierung bekommen, die sie verdienen." (mau/pm) +++