3x3 Basketball auf dem Linggplatz: Toller Auftakt beim Firmenturnier
20.09.24 - Zum dritten Mal in Folge steigt in der Innenstadt von Bad Hersfeld ein absolutes sportliches Highlight: An diesem Wochenende messen sich die besten Nachwuchs-Basketballer bei der 3x3-Turnierserie. Auf dem Linggplatz wurden drei Courts aufgebaut.
Der Sportagentur Speed aus der benachbarten Gemeinde Neuenstein ist es wiederum gelungen, diesen beliebten Wettbewerb in die Kreisstadt zu holen. "Nachdem sich das nationale Sichtungsevent in Bad Hersfeld über die letzten zwei Jahre großer Beliebtheit erfreuen konnte, darf man sich auch in diesem Jahr auf tollen 3×3-Basketball und drei spannende Turniertage freuen", schreibt der Deutsche Basketball-Bund auf seiner Internetseite.
Bevor die Juniorinnen und Junioren der Landesverbände ab Freitagvormittag um die Deutsche Jugendmeisterschaften spielen, waren am Donnerstag die heimischen Basketball-Fans gefragt. Tagsüber spielten verschiedene Schülermannschaften auf den Courts, am Abend hatten dann mehrere Betriebssportmannschaften ihren großen Spaß unter den Körben. Bei passender Musik herrschte eine tolle Stimmung in der Stadt. Neben den Courts gibt's einen Extra-Korb, wo alle Fans frei spielen können.
Sport, Chillen und Spaß: Auf geht es zum Linggplatz
Für alle Sportfans ein Tipp: Am Freitag und Samstag von 10.00 bis 19.00 Uhr können die deutschen 3×3-Nachwuchstalente auf dem Linggplatz bestaunt werden. Am Sonntag geht es weiter, die Siegerehrung ist am Sonntag gegen 13.30 Uhr geplant. Als weiteres Highlight werden diesbezüglich die beiden Medaillencoaches und Disziplintrainer Samir Suliman und Robert Birkenhagen am Freitag um 10.00 Uhr auf dem Center Court interviewt. Der Eintritt zu der gesamten Veranstaltung ist kostenfrei.
Mit der Olympischen Goldmedaille in Paris und dem U23-Weltmeister-Titel der Herren liegt ein erneut äußerst erfolgreicher Turniersommer hinter den DBB-Mannschaften. Um diesen Weg weiterzugehen und neue Talente frühzeitig in das 3×3-Programm einzubinden, ist das 3×3-Weekend essenziell. Aus dem Pool der nominierten Spieler:innen aus 2023 vertraten mit Lucie Keune, Paulina Reichenauer, Daniel Biel und Leonar Fliege gleich vier Spieler:innen Deutschland bei Turnieren in diesem Jahr. Nachfolgend einige Eindrücke vom Donnerstagabend von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Moritz Rös. (hhb) +++