Steffen Jungermann, Staffelleiter DRK Drohnenstaffel Hersfeld-Rotenburg – Maik Heyer, Geschäftsführer Autohaus Heyer GmbH – Sascha Steinberger, Vorsitzender Verein zur Förderung der DRK Drohnenstaffel im Landkreis Hersfeld-Rotenburg e.V (von links). - Foto: DRK HEF-ROF

ROTENBURG/F. Symbolische Spendenübergabe

Autohaus Heyer spendet für die Drohnenstaffel im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

23.09.24 - Bereits im Januar erhielt der Verein zur Förderung der DRK-Drohnenstaffel im Landkreis Hersfeld-Rotenburg e.V. (kurz: Förderverein DRK Drohnenstaffel HEF-ROF) eine zweckgebundene Spende der Autohaus Heyer GmbH aus Rotenburg an der Fulda.

Geschäftsführer Maik Heyer ermöglichte dem Förderverein so die Anschaffung eines Funk-Videoübertragungssystems für die DRK Drohnenstaffel Hersfeld-Rotenburg. Bei der symbolischen Spendenübergabe bedankten sich der Vorsitzende des Förderverein DRK Drohnenstaffel HEF-ROF, Sascha Steinberger und Staffelleiter der DRK Drohnenstaffel Hersfeld-Rotenburg, Steffen Jungermann und erläuterten, warum diese von Maik Heyer im Namen des Autohaus Heyer getätigte Spende so wertvoll für die Arbeit der Drohnenstaffel ist.

Hintergrund

Die DRK Drohnenstaffel Hersfeld-Rotenburg ist eine ehrenamtliche Einheit des DRK Ortsverein Weiterode. Sie kann über die zentrale Leitstelle des Landkreises Hersfeld-Rotenburg zu verschiedensten Einsätzen alarmiert werden. Unter anderem war die DRK Drohnenstaffel in diesem Jahr bei den Bränden der Möbelhäuser in Bad Hersfeld, dem Brand in einer Industriehalle, sowie bisher bei zwei Personensuchen im Einsatz. Mit Hilfe der Drohnenstaffel und den dazugehörigen Drohnen mit Wärmebild-, Weitwinkel- und Zoomkamera, kann der Einsatzleitung vor Ort bei Bränden die Suche nach Glutnestern beziehungsweise nach Hitzequellen erleichtert werden. Dies dient unter anderem dem zielgerichteten Einsatz der verfügbaren Ressourcen.

Durch das Funk-Videoübertragungssystem im Zusammenspiel mit weiteren, teils selbstentwickelten und ausgearbeiteten Systemen, ist es der Drohnenstaffel möglich, die Bilder der Kameras schnell per Funk, WLAN oder über das Internet den berechtigten Personen an der Einsatzstelle zur Verfügung zu stellen. Neben der Unterstützung bei Feuerwehreinsätzen oder Personensuchen kann die DRK Drohnenstaffel Hersfeld-Rotenburg auch durch Landwirte zur Rehkitzrettung vor der ersten Mahd gerufen werden. (nia/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön