Über 500 Gäste beim stimmungsvollen Kreis-Erntedankfest in Wiesen
23.09.24 - Für jeden Landwirt ist die Ernte der Höhepunkt jeden Jahres. Um gemeinsam zu danken, dass Obst, Gemüse und Feldfrüchte reichlich gewachsen und mittlerweile eingebracht sind, hatte der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld in diesem Jahr auf den Hof der Familie Hartmann in den Hofbieberer Ortsteil Wiesen eingeladen. Über 500 Gäste folgten der Einladung und nahmen am Morgen am Erntedank-Gottesdienst mit dem Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber teil.
Nach der feierlichen Messe am mit Getreidegarben, Obst und Gemüse geschmückten Altar begrüßte der Vorsitzende des Kreisbauernverbands Fulda-Hünfeld, Stefan Schneider die zahlreichen Gäste bei schönstem Altweibersommerwetter. Er dankte dem Organisationsteam und den vielen Helfern, die das Erntedankfest auf dem Hof so gastfreundlich ausgerichtet hatten.
Der Hofbieberer Bürgermeister Markus Röder stimmte am Mikrofon ein Lob- und Danklied auf die Melodie des bekannten Kirchenliedes 'Danke!' an und überbrachte auf diese Weise seine Dankbarkeit für die schöne Messe und das tolle Glaubensfest.
In Vertretung von Landrat Bernd Woide sprach anschließend Kreisausschussmitglied Hermann Müller und überbrachte dessen Grüße. Er sei selbst auf einem Bauernhof in der Nähe des Guckaisees aufgewachsen und wisse deshalb genau, welche hohe Bedeutung die Ernte - nicht nur für die Landwirte - habe. "Je enger unser Kontakt zur Natur ist, umso besser können wir erkennen, wie dankbar wir für den alljährlichen Erntesegen, ob auf Flur und Feld oder im heimischen Garten sein müssen", sagte Müller.
Der Wiesener Landwirt Christian Hartmann, auf dessen Hof das Kreiserntedankfest stattfand, erinnerte an einen ersten Versuch, die Veranstaltung bei ihm abzuhalten. "Das war während der Corona-Pandemie - und alle mussten damals stumm mit einem Trinkpäckchen nach Hause gehen - eine traurige Veranstaltung." Doch davon konnte an diesem Sonntag keine Rede sein: beim gemeinsamen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen in strahlendem Sonnenschein konnte keinerlei Missstimmung aufkommen. Die musikalische Umrahmung durch den Musikverein Margretenhaun e.V., Informatives zum Thema Landwirtschaft und Greifvogel-Vorführungen rundeten das Programm des gelungenen Erntedankfestes ab. (ci)+++