Bahnhofsvorplatz wird zum Dancefloor: SEB lädt zu Tanz-Aktion ein
26.09.24 - "Das Allerschönste, was Füße tun können, ist tanzen." Soweit ein Zitat von Kermit, dem Frosch, aus der Sesamstraße. Am Donnerstagabend soll dieser Satz auf dem Bebraer Bahnhofsvorplatz unter Beweis gestellt werden, denn die Stadtentwicklung Bebra (SEB) ruft um 18 Uhr zu einem Tanz-Flashmob auf.
Die Mittel für die Aktion stammen aus dem hessischen Landeswettbewerb "Ab in die Mitte!". "Das Preisgeld soll aber nicht nur irgendwo investiert werden – es soll Leben und Kultur in die Stadt bringen", so SEB-Chef Stefan Pruschwitz. Die Idee entstand, einen Tanz-Flashmob zu initiieren. Per Social Media hatte die SEB abstimmen lassen zu welchem Song getanzt wird. Sieger war "Texas Hold'em" von Beyoncé. Zur Wahl hatten auch "Barbaras Rhabarberbar" von Bodo Wartke und "Dance with my Hands" von Wednesday gestanden.
Die Tanzlehrerin Patricia Molz vom Bebraer Tanzstudio "Spotlight" hat extra für Bebra eine Choreographie zum Beyoncé-Song kreiert. Diese kann vorab im Internet geübt werden. Aber keine Angst: Vor dem eigentlichen Flashmob lädt Felicitas Dischert, Inhaberin des Tanzstudios "Spotlight", zu einer 15-minütigen Übungssession am Bahnhofsvorplatz ein. Letztendlich kommt es bei einem Tanz-Flashmob auch nicht auf Perfektion, sondern auf den gemeinsamen Spaß an der Sache an.