Kinder setzen sich mit der Natur ihrer Umgebung auseinander
04.10.24 - Ein toller Film über die Rhön - genau das ist im Rahmen des Ferienprogramms des Familienzentrums Hilders entstanden. Das passierte gemeinsam mit der Firma Filmreflex aus Fulda und dem Biosphärenreservat Rhön. Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche aus dem Ulstertal haben sich mit dem Thema Wald beschäftigt und dies in einem Film festgehalten.
Dank der Förderung von "Kultur macht stark" konnte das Familienzentrum Hilders in der ersten Woche der Sommerferien ein kostenfreies Ferienangebot gemeinsam mit filmreflex und dem Biosphärenreservat anbieten. Die Mittelpunktschule in Hilders machte durch Verteilung von Flyern auf das Ferienprojekt aufmerksam. Beruhend auf der Buchreihe "Die grünen Piraten" setzten sich die Kinder mit der Natur in ihrer unmittelbaren Umgebung auseinander.
Detaillierte Einblicke in die Rhön
Von Montag bis Donnerstag war die Gruppe in der Rhön unterwegs, traf Interviewpartner wie den Förster des Reviers Hilders, Herrn Prinz, der ihre Fragen rund um den Wald und seine Arbeit beantwortete. Um zu erfahren, wozu das Holz aus den Rhöner Wäldern genutzt wird, besuchten die Kinder und Jugendlichen die Schreinerei Hohmann in Hilders und legten auch selbst Hand an. Typische Tiere des Waldes trafen sie beim Besuch des Wildparks Gersfeld. Dort erfuhren sie von Martin Kremer, aus der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön, viel Interessantes über die Tiere der Rhön und Veränderungen in der Tierwelt in den letzten Jahren.
Einblick in die Filmwelt
Ganz nebenbei wurden die Teilnehmenden zu Filmemachern. Sie lernten unterschiedliche Filmkameras kennen und nutzten sie, machten sich mit Interview-Techniken vertraut und moderierten Interviews mit ihren Gesprächspartnern. Dafür nutzten sie Audiotechnik und Filmbearbeitungsprogramme. Schlussendlich lernten sie, wie mit dem Einsatz von Musik, Schnittbildern und den jeweils passenden Ausschnitten aus den gesamten Aufnahmen ein fertiger Film entsteht.Ein 20-minütiger informativer und abwechslungsreicher Film krönt nun ihre Arbeit und wurde am Freitagnachmittag dem gespannten geladenen Publikum im Rahmen der Premierenvorführung gezeigt. (mis/pm) +++