50. Kirmes- und Erntedankfest in Almendorf - alles steht Kopf!
07.10.24 - Solch ein Jubiläum muss gefeiert werden! Am Sonntag lud der Petersberger Ortsteil Haunedorf bereits zum 50. Mal zum Kirmes- und Erntedankfest in Almendorf ein. "Hierbei handelt es sich um ein ganz besonderes Fest, denn es wird schon immer in den Höfen und Scheunen und nicht in einem Festzelt gefeiert", erklärt die Dorfgemeinschaft.
Die Vorfreude im Petersberger Ortsteil Haunedorf war schon vorab riesig. Immerhin stand das Highlight des Jahres an. Der Tag startete um 10 Uhr mit einem Dankgottesdienst in der Almendorfer Kirche. Anschließend begann der Festbetrieb um 11:30 Uhr in den urig geschmückten Höfen und Scheunen der Philipp-Engel Straße.
Besucher aus nah und fern Wer viel feiert, benötigt natürlich auch eine gute Stärkung: selbstgemachte Kartoffelsuppe, Zwibbelsploatz, Ochs am Spies und Schupfnudeln mit Sauerkraut schmeckte allen. Den ganzen Tag über gab es Livemusik in den Höfen, zum Beispiel spielten die Rhöner Blaskapelle Steinau/Steinhaus, die Fidelen Biebertaler und die Kuppenstürmer. Mittags startete der große Jubiläumsfestzug zum Thema "Früher und Heute" in Höhe des Almendorfer Friedhofs und schlängelte sich durch die Almendorfer Straße und die Philipp-Engel-Straße bis zum Kirmesplatz.
Pünktlich um 14 Uhr gab es dann den Dreireihentanz der Kirmespaare zu bestaunen. Vorher tanzten die Kinder vom Kinderhaus "Kleine Füße" - musikalisch umrahmt von den Haunedorfer Musikanten.
Sehen Sie hier die erste von zwei Bilderserien von OlN-Fotograf Rene Kunze. (nia/pm) +++