Effiziente Zollabwicklung mit dem ZUFALL-Zoll-Service: Dank der AEO-Zertifizierung profitieren Geschäftskunden von rechtskonformen und vereinfachten Zoll-Prozessen - Fotos: Spedition Friedrich Zufall GmbH & Co. KG

ANZEIGE Spedition Zufall im Porträt

Zoll-Service. Kompetenz, die Grenzen überwindet.

08.10.24 - Die internationale Spedition Friedrich Zufall GmbH & Co. KG ist ein familien­geführter Speditions- und Logistik­dienstleister. Das 1928 in Kassel gegründete Unternehmen kann auf fast 100 Jahre Erfahrung im Speditions- und Logistikgeschäft zurückblicken und besitzt seit über 30 Jahren zudem eine hohe Expertise im Bereich des Zolls. Das selbst gewählte Motto lautet: Die Zoll-Spedition von Zufall bringt Waren über die Grenze und zügig durch die Bürokratie.

Von den 11 Zufall-Niederlassungen in Deutschland haben 7 Standorte einen Zoll-Service. Es gibt eine standortübergreifende Zusammenarbeit und sie ist Garant für eine termingerechte Abfertigung. Der Vorteil dieser auf einander eingespielten, standortübergreifenden Zollabfertigungen ist eine "Null-Ausfall-Garantie", sollte es in einer Niederlassung zu personellen Engpässen im Bereich Zoll kommen. Ein weiteres Plus dieser unternehmensinternen Zoll-Organisation: der Zoll-Service von ZUFALL kann an jeder deutschen Zollstelle abfertigen.

Effizient & einfach durch den ZUFALL-Zoll-Service
Eine gut organisierte Zollabwicklung ist für den Im- und Export von Warenmengen von großer Bedeutung. Für die Geschäftskunden von ZUFALL ist es deshalb wichtig, dass die erforderlichen Formalitäten effizient und einfach durch den ZUFALL-Zoll-Service abgewickelt werden. Dabei ermöglicht die AEO-Zertifizierung rechtskonforme sowie vereinfachte Zoll-Prozesse. AEO (Authorised Economic Operator) steht für einen Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten, der einen besonderen Status besitzt. Er gilt als besonders zuverlässig und vertrauenswürdig und kann dafür besondere Vergünstigungen im Rahmen der Zollabfertigung in Anspruch nehmen.

ZUFALL: Hohe Expertise im Bereich Luftfracht

Spezialist für LKW-Transporte. Fahrzeuge der LKW-Flotte von ZUFALL am Hauptsitz ...

ZUFALL verfügt über ein jahrzehntelanges Knowhow im Bereich der Seefracht ...


Digitaler Abfertigungsprozess
Zudem sorgt das ATLAS-System an allen deutschen Zollstellen für einen digitalen Abfertigungs­prozess mit hoher Datensicherheit. Bei ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System) handelt es sich um ein IT-Verfahren der deutschen Zollverwaltung, dass die Automatisierung der Zollabwicklung und die Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs ermöglicht. Mit ATLAS werden ehemals schriftliche Dokumente wie Zollanmeldungen und Einfuhrabgabenbescheide durch elektronische Nachrichten ersetzt. Dies erleichtert die Kommunikation zwischen Unternehmen und Zollbehörden und sorgt für eine effizientere Abwicklung der Zollformalitäten.

Geballte Zoll-Expertise

Das ZUFALL-Team der Zoll-Spedition ist erster Ansprechpartner und begleitet die Kunden des Unternehmens vom ersten Gespräch bis zur Ein- und Ausfuhr ihrer Güter.


Die Vorteile auf einen Blick:

  • Kompetente Betreuung mit persönlicher Ansprechperson, kontinuierliche Transparenz über den Zoll-Status, Übernahme der Kommunikation mit Behörden und Erstellung steuerrelevanter und rechtlich konformer Dokumentationen.
  • Mit der AEO-Zertifizierung sichert die Zoll-Spedition von ZUFALL die Rechtskonformität und schützt die Daten der Kunden durch das ATLAS-System. Als zusätzlichen Service bietet Zufall ihren Kunden ein Aufschubkonto an. Dadurch kann ZUFALL für ihre Kunden die Einfuhrsteuern vorfinanzieren.
  • Mit dem speziellen Transit- und Versandverfahren von ZUFALL vermeiden die Kunden des Unternehmens Wartezeiten an der Grenze, denn die Zoll-Abfertigung ist mit ZUFALL auch an einem Wunschort oder beim nächstgelegenen Binnenzollamt möglich. Mit dem Zollsystem ATLAS kann ZUFALL an allen deutschen Zollstellen Versandscheine ausstellen.
  • Wenn ein Kunde unverzollte Drittlandsware länger zwischenlagern möchte, kann er hierfür die eigenen Zoll-Lager von ZUFALL nutzen, wodurch die Einfuhrabgaben erst bei Entnahme der Ware erhoben werden.
Transport- und Logistikexperte
Die ZUFALL logistics group gliedert sich in die Bereiche TRANSPORT (Landverkehre Deutschland, Landverkehre Europa, Night Star Express, Seefracht, Luftfracht, Zoll Service, Aerospace Global Logistics) und LOGISTIK (Laborausstattung, Biopharma und Health Care, Ersatzteile, Konsumgüter und Lebensmittel, Reifen, E-Commerce und weitere Branchen). Für die Unternehmensgruppe sind mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (inklusive Auszubildende) tätig. Der Netto-Umsatz des Unternehmens belief sich im Jahr 2023 auf rund 430 Millionen Euro. Das Unternehmen transportiert pro Jahr rund 5 Millionen Sendungen. Die 11 Standorte des Unternehmens in Deutschland sind Göttingen (Firmensitz), Kassel, Unna, Fulda, Gießen/Fernwald, Grammetal, Eisenach, Kandel, Hamburg, Haiger und Eichenzell.

Ein flotter Flitzer: Dass Zoll-Service-Auto der Niederlassung Fulda

Der deutsche ZOLL
Neben der korrekten Erhebung von Abgaben sorgt der Zoll mit seinen Kontrollen für einen reibungslosen Warenverkehr & trägt zum Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern bei. Im vergangenen Jahr (2023) hat der Zoll rund 158 Milliarden Euro Abgaben eingenommen und verwaltet. Fast die Hälfte der Einnahmen entfallen auf die Einfuhrumsatzsteuer, weitere 40 Prozent sind Verbrauchsteuern, wie zum Beispiel die Energie- und Tabaksteuer. Knapp 6 Milliarden Euro Zölle wurden für die Europäische Union vereinnahmt. Immer wieder stellen Zöllnerinnen und Zöllner während ihrer Kontrollen unterschiedlichste Verstöße gegen bestehende Verbote und Beschränkungen fest. So konnten im letzten Jahr bei über 20.000 Aufgriffen gefälschte Produkte beschlagnahmt werden und bei knapp 1.300 Kontrollen Verstöße gegen den Artenschutz festgestellt werden. Nicht nur in der Warenabfertigung, auch mit der Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung schützt der Zoll die deutsche Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürger. Insgesamt sind fast 48.000 Beschäftigte bundesweit in den verschiedensten Bereichen im Einsatz.

Friedrich Zufall GmbH & Co. KG
Niederlassung Fulda
Hermann-Muth-Straße 4
36039 Fulda
T +49 661 16-556
E-Mail: [email protected]

Ansprechpartner Zoll-Service
Silke Richter (Zollbeauftragte)
T +49 3643 809 135
F +49 3643 890 130
E-Mail: [email protected]

Informationen zur Zoll-Spedition& Kontaktmöglichkeit
https://www.zufall.de/zoll-service/ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön