Achtung Trickbetrüger: Angebliche Microsoft-Mitarbeiter buchen Geld ab
08.10.24 - Ein Mann aus Künzell stellte am Dienstagabend (30.04.) eine vermeintliche Fehlermeldung von Microsoft auf seinem PC fest. Der Lehnerzer rief daraufhin eine Rufnummer an, die ihm auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Unbekannte forderten ihn auf, eine Fernwartungssoftware auf seinem Computer zu installieren und sein Online-Banking aufzurufen. In der Folge wurden mehrfach Geldbeträge in unterschiedlicher Höhe von seinem Konto abgebucht.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang:
Betrug ist vielfältig. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld oder vertrauliche Daten von Ihnen fordert. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen. Rufen Sie die Polizei unter der 110 an.
Die Täter passen ihr Vorgehen an Ängste der potentiellen Opfer an, wodurch sie deren höchstpersönlichen Lebensbereich tangieren. Anhaltende Telefonate mit den Tätern während der Betrugshandlung verhindern den Kontakt mit nahestehenden Personen. Hierdurch wird der Betrugsirrtum aufrechterhalten und Opfer sind bereit hohe Wertbeträge zu zahlen. Folgen, wie Rückzug aus der Gesellschaft und Schamgefühl bieten Trickbetrügern eine Plattform. Sprechen Sie offen über das Geschehene, jeder kann Opfer werden. Scheuen Sie sich nicht die Polizei beim Verdacht eines Betrugs zu informieren.
Informationen zum Trickbetrug finden Sie auf der Internetseite.(ci/pm)+++