Christmas Rock for Help am 21. Dezember 2024
27.10.24 - Mike Müller rockt auch 2024 wieder den Advent: Die vierte Auflage von Christmas Rock for Help lässt am 21. Dezember 2024 den Kulturkeller beben. Mike Müller und seine Coverband Rock It! riefen die Veranstaltung 2019 ins Leben, um das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden. Lokale und regionale Künstler und Künstlerinnen geben ein Adventskonzert, der Erlös wird an verschiedene Hilfsprojekte in der Region verteilt. Dieses Jahr mit dabei: OSTHESSEN|NEWS! Team Orange begleitet das Event als Medienpartner und berichtet exklusiv.
Metal Mike, Mike Müller – das ist die Seele von Rock It!, der Kopf hinter Christmas Rock for Help. 2019 etabliert, ist die rockige Einstimmung in die weihnachtlichen Festtage am Wochenende um den dritten Advent herum in den letzten Jahren zur festen Adresse für die Fans gepflegter Gitarrenriffs in und um Fulda geworden. Wenn also am 21. Dezember 2024 der Jesuitenplatz bebt, stimmt sich Fulda auf die Weihnachtstage ein.
"Das Projekt ist absolut faszinierend", erklärt Hendrik Urbin, Geschäftsführer des Medienkontors Angelstein mit seinen Marken OSTHESSEN|NEWS, FORMAT.FILM und Medienkontor Fulda die Partnerschaft, "da kommen Spaß an guter Musik und das Bedürfnis, etwas Sinnvolles damit anzufangen, zusammen. Um Weihnachten herum sitzt das Portemonnaie etwas lockerer – aber warum einfach spenden, wenn man dabei auch noch einen schönen Abend haben kann? Metal Mike ist ein Begriff hier in der Region – wenn wir mit der enormen Reichweite von OSTHESSEN|NEWS helfen können, den Kulturkeller am 21. Dezember und damit das Spendenkonto vollzukriegen, dann machen wir das doch gerne!"
Dieses Jahr mit dabei: Pipes & Drums und The Taste
Wurde die adventliche Rockarena in den letzten Jahren immer von Diakon Dr. Meins Coetsier, Gefängnisseelsorger der Justizvollzugsanstalten Fulda und Hünfeld, mit einer Ansprache eröffnet, leiten die Pipes & Drums vom Burghaun Castle e.V. in diesem Jahr ohne den rockenden Geistigen das Event ein. Das erste Christmas Rock for Help ohne den Gefängnisseelsorger: "Das ist schade, der gehört für mich einfach dazu", drückt Mike Müller sein Bedauern aus. Dafür konnte Metal Mike in diesem Jahr Taste gewinnen.
Die Coverband, bestehend aus fünf Musikern plus Sängerin Petra Auel spielen alles von Soul und Funk über Blues bis Rock – solange "es ordentlich grooved". Auf der Setliste stehen Klassiker wie "Californication" (Red Hot Chilli Peppers), "Crazy Little Thing" (Queen) und "Whiskey in the Jar" (Thin Lizzy), aber auch neuere Stücke wie "Boulevard of Broken Dreams" (Green Day) und "What I've Done" (Linkin Park). Musikalisch noch breiter aufgestellt sind die fünf Musiker und Musikerinnen von Jukebox5 aus Hünfeld, die von Stimmungsmusik über Pop bis Rock für akustischen Hochgenuss stehen.
Ebenfalls mit dabei: Metal Mike's Rock It! – der Kopf hinter dem Event darf mit seiner eigenen Coverband natürlich nicht fehlen. Die aktuelle Besetzung: Jan Lingelbach (git/voc), Anni Müller (piano/voc), Peter Fahl (bass) und Frank Engel (drums). Neben dem klassischen Rock, für den die Band bekannt ist, werden rockige Versionen von Weihnachtsliedern zum Programm gehören. "Wir sind schon mit allen heftig am Proben – gar nicht so einfach, so viele Leute immer zusammenzubringen. Aber das muss ja klappen, bis zum dritten Advent sind wir alle aufeinander eingespielt", lässt Mike Müller durchblicken, wie viel Arbeit tatsächlich in so einem Abend steckt. Wie in den vergangenen Jahren werden zum Abschluss des Konzerts alle Musiker und Musikerinnen gemeinsam auf der Bühne stehen und "Do they know it's Christmas" zum Besten geben. Der Song entstand 1984 für "Band Aid", das Hilfsprojekt internationaler Popstars.
OSTHESSEN|NEWS wird die Musiker und Musikerinnen begleiten und ausführlich berichten. Die Tickets sind limitiert, schnell sein lohnt sich also! Wie in den letzten beiden Jahren sind die insgesamt 150 zur Verfügung stehenden Tickets über Reservix erhältlich. (mbw) +++