"Es ist einfach cool" - Kirmes in Magdlos begeistert
28.10.24 - Endlich war es wieder so weit: Am Sonntag feierte der Fliedener Ortsteil Magdlos Kirmes. Zahlreiche Besucher kamen, um einige schöne Stunden mit Tanzen, Lachen und Essen zu verbringen. "Ich freue mich darauf, Kirmes ist ja nur einmal im Jahr", sagte Aaron Kremer vorab im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Gemeinsam mit Emma Schäfer bildet er in diesem Jahr das Ploatzpaar.
Die Kirmes startete bereits am Samstag mit dem traditionellen Aufstellen des Kirmesbaum am Kirchplatz und einem Einklang zum Kirmesfest. Am Sonntag startete dann die eigentliche Gaudi. Nach einem morgendlichen Festhochamt und Frühschoppen startete das eigentliche Programm um 14 Uhr.
Tanz und Unterhaltung rund um den Kirmesbaum: Das gab es am Sonntag. Die Veranstalter freuten sich wie jedes Jahr auf diesen Tag. "Es ist immer ein sehr schönes Dorffest", sagte Corinna Kultermann, Schriftführerin des Kirmesvereins Magdlos im Gespräch mit O|N. "Letztes Jahr hatten wir ein wenig Pech mit dem schlechten Wetter", sagte Kultermann. Daher war die Freude über ein regenfreies Fest in diesem Jahr umso größer.
Tanz um den Kirmesbaum
Der Tanz um den Kirmesbaum war wohl das Highlight. Zwei Tänze führten die zehn Tänzer des Kirmesvereins Magdlos vor, einer davon aus dem vergangenen Jahr und einen neuen. Weiter ging es dann mit Tänzen aus den Gastvereinen Flieden und Rückers. Der krönende Abschluss war dann ein Tanz der drei Gruppen gemeinsam. "Es ist einfach cool, besonders die Gemeinschaft der Gruppe und der Flair im Dorf", sagte Kremer.
Der Tag begeisterte die großen und kleinen Besucher. Zahlreiche Kirmes-Fans ließen sich das Event nicht entgehen. Auch für Verpflegung war mit Zwiebelploatz und Bratwürstchen bestens gesorgt. "Einfach einer schöner Abend im Freien, mit leckeren Getränken", resümierte Kultermann.
Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie von O|N-Fotografin Carina Jirsch. Sie hat sich unter die Kirmesgäste gemischt und die besten Momente für Sie festgehalten. (kg) +++