Zeltkirmes in Künzell fasziniert zahlreiche Besucher
28.10.24 - Tanz und Tradition: Das gab es am Sonntag auf der Zeltkirmes auf dem Festplatz am Noppen in Künzell (Landkreis Fulda). Das Event faszinierte die großen und kleinen Besucher. Besonders das Highlight, der Dreireihentanz um den Kirmesbaum, stieß auf große Begeisterung.
Los ging es mit der Kirmes bereits am Freitag mit der Tequila-Party "Fiesta Mexicana!", am Samstag folgte dann die Kirmesparty. Für den Verein hieß das: viele, viele Vorbereitungen treffen. Trotz des vielen Stress "überwiegt die Vorfreude", sagte Benedikt Grösch, erste Vorsitzender der Kirmesgesellschaft Künzell.
Am Sonntagmittag ging es auf dem Zeltplatz in Noppen rund! 15 Tanzpaare tanzten um den Kirmesbaum und demonstrierten ihr Können. Getanzt wurde ein klassischer Walzer, Polka und Rheinländer. Auch einen krönenden Abschluss in Form eines Publikumswalzers gab es. Einen besonderen Favoriten-Tanz gab es hierbei nicht: "Die Gesamtheit der Tänze ist das Highlight", sagte Grösch.
Tänze "auf Zack"
Die Tänze setzten sich hierbei von den Standardtänzen auf anderen Kirmesveranstaltungen ab. Ohne Bänder, aber dafür sehr schnell, drehten sich die Tanzpaare um den Kirmesbaum. "Im Vergleich zu anderen Tänzen ist es schon auf Zack bei uns", erklärte der erste Vorsitzende. Den Besuchern der Kirmes schien es zu gefallen: Die zahlreichen Gäste hatten den Spaß ihres Lebens und betrachteten amüsiert die Tänze.
Ab 16 Uhr heizte dann auch die Musiktruppe den Platz so richtig ein. Auf diesem Moment hatten sich bereits im Vorhinein alle gefreut. "Das jährliche Highlight ist der Auftritt der Musikgruppe, nach dem Tanz", sagte Grösch. Mit ihrer stimmungsvollen Musik sorgten die Musikanten für eine bombastische Stimmung auf dem Platz.
Ein rundum gelungenes Event
Auch für das leibliche Wohl war bei der Kirmes selbstverständlich gesorgt: Zu Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher unterhalten, eine schöne Zeit verbringen und die Atmosphäre genießen. Ein insgesamt rundum gelungener Tag! Das gute Wetter spielte außerdem perfekt hinein und war für die Kirmesgesellschaft ein Grund mehr zur Freude.
Werfen Sie nachfolgend einen Blick durch die Linse von O|N-Fotograf Erich Gutberlet. Er hat sich unter die Kirmes-Fans gemischt und die schönsten Momente für Sie festgehalten. (kg) +++