Kirmes in Margretenhaun: Rheinländer, Ploatz und Unterstützung von der Kita
28.10.24 - Zur traditionellen Kirmes in Petersberg-Margretenhaun (Landkreis Fulda) am Sonntag zeigen nicht nur 17 Paare ihr tänzerisches Können unterm Kirmesbaun - die Kita-Kids haben Tänze einstudiert und machen den Großen Konkurrenz.
Bevor es losgeht, gibt es am Backhaus frischen Ploatz. Dreimal im Jahr wird gebacken, der Aufwand ist immens: "Wir haben gestern Nachmittag schon vorgeheizt und Pizza zum Testen reingeschoben. Heute morgen um 10 Uhr ging es mit dem Feuermachen los, 20 Bleche Ploatz wurden vorgebacken, weil es sonst zu lange dauern würde", erklärt Rene Huder von der Kirmesgesellschaft, der mit seinen Kollegen eine lange Schlange hungriger Margretenhäuner versorgt.
Keine Nachwuchssorgen
Währenddessen wärmen sich die Kirmespaare in der Gaststätte "Zum Grünen Baum" mit Hochprozentigem auf. 17 Paare unter der Herrschaft von Ploatzpaar Celine Fiedler und Niklas Schreiner haben monatelang nicht nur den klassischen Dreireihentanz einstudiert: Walzer sowie offener und geschlossener Rheinländer bringen Abwechslung ins Programm. Vorher zeigen die Kindergartenkinder ihre eigenen Tänze. Nachwuchssorgen kennt die Kirmes in Margretenhaun nicht: "Wir haben in diesem Jahr sieben Neue gewinnen können. Kirmes gehört für viele junge Leute auf dem Dorf einfach dazu", so Fiedler. 200 Mitglieder zählt die Kirmesgesellschaft, im zweiten Jahr wird im Anschluss an den Tanz unterm Kirmesbaum im Festzelt gefeiert."Es wird viel über Zusammenhalt gesprochen - die Kirmes in Margretenhaun ist gelebtes Brauchtum. Darauf und auf unsere Heimat sind wir stolz. Dass die Zukunft hat, sieht man hier vor Ort", erklärt der Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU). Hartwig Blum, der in Vertretung für Bürgermeisterin Brandes gekommen ist, freut sich über viele Gesichter aus der Nachbarschaft: "Ich sehe viele Petersberger und Steinhäuser, Steinauer und Marbacher - und alle tanzen in der Kirmesgesellschaft Margretenhaun mit. Das ist ein ganz tolles Zeichen auch für die Zukunft." (mau) +++