Mehr als nur ein Haarschnitt: Barber Angels auch in diesem Herbst bei Caritas
29.10.24 - Ein himmlischer Haarschnitt von Engeln höchstpersönlich! Bereits zum vierten Mal waren am Sonntag die Barber Angels, das Team um Serdal "Freddy" Arslan, Zenturio des Chapter Hessen Nord, in Fulda am Werk. Ein guter Haarschnitt ist viel mehr als nur eine Frage des guten Aussehens. Er ist Ausdruck der Individualität und beeinflusst die Stimmung.
Den Termin hatten der Diözesan- und der Regionalcaritas gemeinsam geplant. Sechzig bedürftige Menschen erhielten ihren kostenlosen Haarschnitt. Gute Stimmung, glückliche Gesichter und wahre Typveränderungen waren im Haus Jakobsbrunnen, der Wohnungslosenhilfe-Einrichtung des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa zu beobachten.
"Heute haben wir wieder allen unseren Gästen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert"
"Es geht nicht darum, oberflächlichen Schönheitsidealen zu entsprechen, sondern dass man sich in seiner Haut wohlfühlt und dies auch ausstrahlt", sagte Susanne Saradj, Geschäftsführern des regionalen Caritasverbandes. Das stehe auch Menschen mit geringem Einkommen, in schwierigen Lebenssituationen oder seelischen Erkrankungen zu. Die Barber Angels sind Friseure, die ehrenamtlich und kostenfrei bedürftigen Menschen die Haare schneiden. Rund drei Stunden lang wurden bei fetziger Musik die Scheren geschwungen und nach dem Friseurbesuch gab es für alle Gäste noch eine Tüte gefüllt mit Pflegeprodukten. "Heute haben wir wieder allen unseren Gästen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert", resümierte Serdal "Freddy" Arslan und blickte stolz auf sein Team. Die Gäste hatten im Vorfeld über die Dienste der Caritas einen Gutschein erhalten, mit dem sie zum Haus Jakobsbrunnen kommen und sich ihren kostenlosen Haarschnitt abholen konnten. Ehrenamtliche kümmerten sich um die Verpflegung der Wartenden mit Gebäck, Getränken und Kaffee. "Ohne die Unterstützung durch unsere freiwillig engagierten Frau Lehmann-Müssig, Herr Menz, Herr Rübsam, Herr Sauer, Frau Schupp und Frau Welzel und natürlich der ehrenamtlichen Friseure wäre die Aktion gar nicht möglich", betonte Nadine Schupp, Referentin Spitzenverband, Soziales und Kommunikation beim Diözesancaritasverband. Für das kommende Frühjahr haben die Barber Angels ihr Wiederkommen bereits angekündigt und wollen ihre Gäste mit der passenden "Frühlingsfrisur" verwöhnen. (mis/pm) +++