Unbekannter bricht in Tankstelle ein und verwüstet den Verkaufsraum
31.10.24 - Randalierender Zugfahrgast leistet Widerstand
BAD NEUSTADT AN DER SAALE. Lkr. Rhön-Grabfeld: Über die Notfallleitstelle München wurde am Donnerstagabend der Einsatzzentrale beim Polizeipräsidium Unterfranken ein randalierender Fahrgast aus einem aus Richtung Erfurt anfahrenden Regionalzug gemeldet. Die Person soll einen Mitreisenden geschubst, getreten und beleidigt haben und zudem ein Messer mit sich führen. Da sich der Zug dem Bahnhof in Bad Neustadt näherte, sollte der Randalierer dort von zwei Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Bad Neustadt in Empfang genommen werden. Nachdem der 33-jährige Aggressor aus dem Zug begleitet und am Bahnsteig durchsucht werden sollte, leistete dieser Widerstand, indem er sich mit voller Körperanspannung dagegen wehrte. Aufgrund fortgesetzter Aggressivität wurde der Mann zu Boden gebracht und gefesselt. Da sein Verhalten keine Besserung erwarten ließ, wurde ein Sicherheitsgewahrsam angeordnet. Bei der Verbringung zum Polizeifahrzeug und anschließendem Transport zur Dienststelle, leistete der Mann erneut Widerstand und beleidigte die Beamten mit ehrverletzenden Ausdrücken. Der Gewahrsam wurde richterlich bestätigt. Während der richterlichen Befragung wurde auch der Richter vom Beschuldigten beleidigt. Bei der Widerstandshandlung wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille.
Unbekannter bricht in Tankstelle ein und verwüstet den Verkaufsraum
BAD BOCKLET. Unbekannte hatten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag widerrechtlich Zutritt zu einer Tankstelle verschafft. Der Verkaufsraum wurde verwüstet. Die Kripo Schweinfurt ermittelt und sucht Zeugen. Dem Sachstand nach verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Tankstelle im Bad Bockleter Ortsteil Steinach. In der Zeit von Mittwoch, 20:45 Uhr, bis Donnerstag, 04:44 Uhr, drangen die Täter über ein Fenster in den Verkaufsraum der Tankstelle ein und verwüsteten diesen. Auch versuchten sie einen Tresor zu öffnen. Dies misslang jedoch.
Die Täter entwendeten Zigaretten im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages und flüchteten unerkannt. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat vor Ort die Ermittlungen übernommen und Spuren gesichert. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zur Tat geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 mit der Kriminalpolizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.
Falschfahrer an der Tegut-Kreuzung
BAD NEUSTADT/SAALE. Am Mittwoch, dem 27.10.24, wurde von der Polizeiinspektion Bad Neustadt eine Überwachung in der Schweinfurter Straße/Saalestraße (Tegut-Kreuzung) durchgeführt. Seit Beginn der Bauarbeiten gab es Beschwerden aus der Bevölkerung, dass an der zuvor genannten Kreuzung immer wieder Kraftfahrer von der Saalestraße kommend nach links in die Schweinfurter Straße abbiegen, obwohl dies aufgrund der Beschilderung nicht erlaubt ist. Dieses Abbiegen wurde bereits vor Jahren untersagt, weil es hierbei häufiger zu (teilweise auch sehr schweren) Verkehrsunfällen gekommen ist.
Bei der Kontrolle wurden durch die PI Bad Neustadt gegen 24 Verkehrsteilnehmer eine gebührenpflichtige Verwarnung ausgesprochen. Es wird von polizeilicher Seite aus darauf hingewiesen, dass hier weitere Kontrollen stattfinden werden und Verstöße gegen die StVO konsequent verfolgt werden. Weiterhin wird darum gebeten an der o. g. Stelle nicht nach links abzubiegen, weil das Gefährdungspotential einfach zu hoch ist.
Ladendiebstahl
BAD NEUSTADT/SAALE. Am 30.10.2024, um 14.12 Uhr, teilte die Mitarbeiterin eines Bekleidungsgeschäftes in der Hohnstraße einen flüchtigen Ladendieb mit. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte der 37-jährige Mann von den hergerufenen Beamten am Zollberg festgenommen werden. In seiner mitgeführten Sporttasche wurden diverse Kleidungsstücke, Taschen und Gruß-/Weihnachtskarten aufgefunden werden. Diese konnten verschiedenen Geschäften in der Bad Neustädter Innenstadt zugeordnet und an diese wieder herausgegeben werden. In einem der Geschäfte hat der Mann bereits ein Hausverbot wegen Diebstahls. Die entwendeten Sachen hatten einen Wert von ca. 609,308 Euro. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen.
Fahrt unter Drogeneinfluss
BAD NEUSTADT/SAALE. Am 30.10.2024, um 17:36 Uhr, wurde ein 37-jähriger Mann mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Auf Nachfrage gab der Pkw-Fahrer an, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben. Der durchgeführte Urintest verlief positiv. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt, der Mann wurde zur Blutentnahme mit in die Dienststelle genommen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.
Unter Alkoholeinfluss Auto gefahren
MELLRICHSTADT. Ein 59-jähriger Autofahrer wurde am Mittwoch späten Nachmittag einer Verkehrskontrolle in Mellrichstadt unterzogen. Beim Fahrer wurde während der Kontrolle Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Vortest ergab einen Atemalkoholwert von 0,30 mg/l. Ein beweissichernder Atemalkoholtest mit dem Evidential ergab letztendlich 0,27 mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit zu.
An geparktem Pkw hängen geblieben
WILDFLECKEN. Eine vorbildlich handelnde Verkehrsteilnehmerin kontaktierte am Mittwochmittag die Polizeiinspektion Bad Brückenau, um mitzuteilen, dass sie beim Rangieren in der Sonnenstraße an einem dort am Straßenrand geparkten Pkw hängen geblieben sei. Da sie vor Ort den Fahrer des Fahrzeugs nicht ausfindig machen konnte, verständigte sie folglich die Polizei. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme durch die eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Bad Brückenau konnte schließlich Kontakt zum Halter des angefahrenen Fahrzeuges hergestellt werden.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
BAD BRÜCKENAU. Im Rahmen der Streifenfahrt wurde ein Verkehrsteilnehmer in der Kissinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnte er keinen gültigen Führerschein aushändigen, beteuerte jedoch, dass er im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei. Durch die Beamten wurde er in der Folge dazu aufgefordert, diesen auf der Dienststelle vorzuzeigen. Am Nachmittag kam er schließlich zur Dienststelle und gab - anstatt einen Führerschein vorzuzeigen - an, dass er einen solchen nicht besitzt. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Auf Drogen unterwegs
BAD BRÜCKENAU. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnten Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau bei einem Verkehrsteilnehmer Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt werden. Ein im Anschluss durchgeführter Schnelltest verlief ebenfalls positiv auf einen verbotenen Stoff. Dem Fahrzeugführer wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Auf den Fahrer kommen nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot zu.
Diebesgut in Tiefgarage sichergestellt
BAD KISSINGEN. Am Mittwoch ging eine Meldung bei der Polizei ein, dass ein Obdachloser bereits seit mehreren Tagen in einer Tiefgarage eines ehemaligen Hotels in Bad Kissingen nächtigen würde. Als die Streifenbesatzung die Örtlichkeit sichtete, war der Mann nicht vor Ort. Allerdings wurden mehrere neuwertige Schals, eine Engelsfigur und diverse Parfüms entdeckt. Die Engelsfigur war kurz zuvor als gestohlen gemeldet worden. Auch wurden die Schals gesichert und dem Eigentümer zurückgebracht. Das identifizierte Diebesgut hat einen Wert von insgesamt 107,95 Euro. Der rechtmäßige Eigentümer der Parfüms wird noch ermittelt. Da der Obdachlose Briefe vor Ort zurückgelassen hatte, konnte er als Täter ermittelt und in der Stadt angetroffen werden. Auf den Mann kommen nun mehrere Anzeigen zu, wie Hausfriedensbruch und Ladendiebstahl.
Fahrzeug zerkratzt – Zeugen gesucht
BAD BOCKLET. Der blaue Seat eines 53-Jährigen wurde im Zeitraum von Dienstag, gegen 07:00 Uhr bis Mittwoch, 12:25 Uhr von bislang unbekannten Personen zerkratzt. Das Fahrzeug befand sich zum Zeitpunkt in der Frankenstraße auf einem Klinikparkplatz. Der Schaden beläuft sich auf circa 750 Euro. Zeugen, die etwas Auffälliges bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971)7149-0
Tür gewaltsam geöffnet
BURKARDROTH. Am Freitag, gegen 18:30 Uhr wurde in der "Unteren Marktstraße" eine abgesperrte Tür eines Abstellraums der Gemeinde gewaltsam, vermutlich mittels Tritten geöffnet und dabei beschädigt. Gestohlen wurde wahrscheinlich nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges mitbekommen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegen.
Unbekannter touchierte Mauer
NÜDLINGEN. Im Zeitraum von Mittwoch, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr touchierte ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug in der Kreuzgasse eine Mauer und beschädigte diese. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro. Zeugen bzw. der Unfallverursacher werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.-Nr. (0971) 7149-0 zu melden. +++