Deutscher Meister im Bankdrücken startete für PSV Blau Gelb Fulda
05.11.24 - Am vergangenen Wochenende fand in Greifswald die Deutschen Meisterschafen im Bankdrücken statt. Dabei auch Kenan Abel, der für den PSV Blau Gelb Fulda e.V. startete - und prompt Deutscher Meister in seiner Gewichtsklasse wurde.
Abel schildert seine Erlebnisse: "Ich startete in der Altersklasse 1 (40-49 Jahre) Gewichtsklasse bis 74kg für den PSV Blau Gelb Fulda e.V. Nach dem Zweiten Platz im letzten Jahr konnte ich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 157,5kg in diesem Jahr den ersten Platz erreichen. Dabei war ich sogar altersklassenübergreifend der beste Athlet in der 74kg-Klasse. Der Deutsche Meister der Aktiven drückte 135kg. Im ersten Versuch drückte ich 145kg und ließ im zweiten Versuch 152,5kg auflegen. Technisch war ich mit dem zweiten Versuch nicht ganz zufrieden, weil ich die Hantelstange etwas zu tief ablegte. Im dritten Versuch achtete ich darauf und war super froh erstmalig 157,5kg zu stemmen.
Der Deutsche Rekord in meiner Alters- und Gewichtsklasse liegt bei 160kg. Für das kommende Jahr bin ich recht optimistisch einen neuen Rekord aufstellen zu können. Durch den ersten Platz bei der DM konnte ich mich direkt für den Nationalkader qualifizieren. Nächstes Jahr findet die WM im Mai in Norwegen statt. Im September ist die EM in Bulgarien. Die DM war der letzte Wettkampf in diesem Jahr. Mit dem DM-Tiel geht für mich ein sehr gutes Jahr zu Ende. Ich konnte den Allgäu-Cup und die Hessenmeisterschaften gewinnen. Bei der WM belegte ich den 4.Platz, bei der EM konnte ich den 3.Platz erzielen. An meinem Trainingsplan werde ich nicht viel ändern. 3-4 Einheiten Bankdrücken die Woche, an den anderen Tagen Cardio und Training der Assistensmuskelgruppen. Auch die Kalorien werden in den kommenden Wochen nicht mehr täglich überwacht." (mau/pm) +++