FULDA Das sagen Osthessen zum Wahlsieg

"Ich mache mir Sorgen!" - Donald Trump gewinnt Wahl als neuer US-Präsident

06.11.24 - Es ist entschieden! Donald Trump kehrt nach vier Jahren ins Weiße Haus zurück. Als verurteilter Straftäter tritt er nun das Amt des US-Präsidenten an. Viele zeigen sich geschockt, aber kommt der Sieg wirklich so unerwartet oder war er von Anfang an eine klare Sache? Genau diese Fragen beantworten einige Fuldaer am Mittwochvormittag.

Nicht erst seit Dienstag sind alle Augen auf Amerika und ihre Wahlen gerichtet. Jetzt ist das Ergebnis klar: Donald Trump wird erneut Präsident. Man sollte aber doch meinen, dass eine Frau gegen einen verurteilten Straftäter gewinnt! So eindeutig war die Entscheidung allerdings nicht. Zwar gab es zu Beginn ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kamala Harris und Donald Trump, doch das konnte Trump für sich entscheiden. Die Meinungen der von uns befragten Fuldaer sind nicht alle eindeutig - eine junge Frau sagt gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Ich mache mir Sorgen um die Zukunft!"

Die Ergebnisse der US-Wahlen stehen fest: Donald Trump wird erneut Präsident - doch ...Fotos: Henrik Schmitt

"Eine totale Katastrophe! Man sieht, wie Hass und Unwahrheit sich durchsetzen" ...

Doch Meinungen sind bekanntlich verschieden: "Ich würde in den USA nicht wählen ...

Katastrophal bis hin zu kompletter Enttäuschung

"Eine totale Katastrophe!" - genau so beschreibt ein Mann den Ausgang der US-Wahl. "Ich konnte die heutige Nacht kaum schlafen. Man sieht, wie Hass und Unwahrheit sich durchsetzen", führt er weiter aus. Auch ein älterer Herr vertritt diese Ansicht: "Ich bin geschockt und komplett enttäuscht. Ich stehe seit heute Morgen mit amerikanischen Verwandten in Kontakt und auch sie sagen, dass ihre Nation scheinbar nicht in der Lage ist, eine Frau als Präsidentin zu akzeptieren."

Neben der allgemeinen Unzufriedenheit mit dem Ergebnis überwiegt auch die Abneigung gegenüber Trump selbst. So sagt ein Rentner: "So jemand dürfte gar nicht zur Wahl aufgestellt werden, er ist schließlich ein Straftäter. Wo leben wir denn? Der gehört hinter Schloss und Riegel!"

Von "Schauen wir mal, was wird" bis hin zu "ich würde in den USA nicht wählen gehen", sind alle Meinungen vertreten. "Ich habe vermutet, dass die Wahl so ausfällt, aber die starke Tendenz zu Trump hat mich dann doch verwundert. Jetzt heißt es aber erstmal abwarten und schauen, was noch kommt", so eine Studentin der Hochschule. "Aus deutscher Sicht wäre jemand anderes vermutlich besser gewesen", fasst ein Passant am Universitätsplatz zusammen.

"Besonders für unsere Wirtschaft ist das kein gutes Ergebnis"

Spannend sind allerdings auch mögliche Zukunftsvorstellungen. "Die Lage wird auf jeden Fall kritisch, weil wir ja ohnehin ein geschwächtes transatlantisches Bündnis haben." So äußert auch eine junge Frau ihre Bedenken dem Bestand des Frieden gegenüber: "Mir macht es Sorgen, vor allem auch was die Kriege im Nahen Osten und der Ukraine angehen." Auch eine ältere Dame kann dem nur zustimmen: "Ich persönlich wäre für Kamala Harris gewesen, denn so werden wir wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommen. Trump wird nicht auf die EU zugehen und eher zu China tendieren."

"Mir macht es Sorgen, vor allem auch was die Kriege im Nahen Osten und der Ukraine angehen." ...

Ein älterer Herr hat ebenfalls bestimmte Vorstellungen vor Augen: "Auf kurze Sicht wird es vielleicht einen Aufschwung geben, aber auf lange Sicht wird man untergehen. Besonders für unsere Wirtschaft ist das kein gutes Ergebnis, weil unter anderem die Zölle steigen." Gleichzeitig zeigt er allerdings auch, wie es zu dem Ergebnis hatte kommen können: "Amerika ist mit ihrer kommenden Rechtspolitik wie ein Spiegelbild von uns, Solidarität und Integration rückt immer mehr in den Hintergrund, Arbeiter müssen sich mehr nach einem Dollar bücken und so kann ich auch irgendwo nachvollziehen, warum Wähler so handeln."

Trotz unterschiedlicher Meinungen ist eine Sache klar: Keiner zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden! Alle Augen sind jetzt sorgenvoll auf Amerika gerichtet und welche Zukunft uns alle nun erwartet. (mis) +++

"Keine gute Wahl, mit einem noch schlimmeren Ergebnis"

Hannes Mayer, O|N-Mitarbeiter des Studios und verantwortlich für Kamera und Schnitt ...

Mia Schmitt, O|N-Volontärin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön