Kirmes in Mackenzell begeistert die großen und kleinen Gäste
11.11.24 - Der Höhepunkt des Kirmeswochenendes: Am Sonntag wurde auf der Kirmes in Mackenzell-Hünfeld (Landkreis Fulda) ausgiebig gefeiert. Das Event stieß auf große Begeisterung und zog zahlreiche große und kleine Besucher an. Der besondere Höhepunkt stellte dabei natürlich der Dreireihentanz dar.
Die Kirmes gehört in Mackenzell einfach mit dazu. Für die Mackenzeller ist besonders der heilig. "Ich finde es Wahnsinn, dass er für uns fast wie ein Feiertag ist", sagte Christoph Ziegler begeistert. Er bildet in diesem Jahr gemeinsam mit Sophia Grosch das Ploatzpaar.
In Mackenzell ist die Kirmes besonders. So wird dort draußen und drinnen gefeiert. "In Mackenzell haben wir das in zwei Jahren neu aufgezogen", sagte Ziegler. Genau heißt das, dass es zusätzlich zu einer Saalkirmes am Sonntag auch ein Zelt gibt. "Der Sonntag wird sich komplett draußen abspielen", ergänzte der Ploatzknecht.
Highlight Dreireihentanz
Die Kirmes startete bereits am Freitag mit einer Disco, nach Kirmesparty am Samstag ging es am Sonntag dann in die heiße Phase. Das besondere Highlight stellte hierbei natürlich der Dreireihentanz dar. 16 Tanzpaare und zusätzliche die Kindertanzpaare stellte der Verein in diesem Jahr. Zuerst wurden drei klassische Tänze - Walzer, Reinländer, Polka - getanzt, anschließend folgte ein Publikumswalzer.Die Vorfreude war bereits Tage vor dem Sonntag riesig. Für Ziegler gibt es ein ganz besonderes Ereignis. "Wir treffen uns immer vor der Kirche und marschieren dann gemeinsam runter zum Baum." Die höher gelegene Kirche bietet einen schönen Ausblick auf den vollen Kirmesplatz, der begeistert. "Da weiß ich dann, dass die ganze Arbeit sich gelohnt hat", so Ziegler.
Tradition steht im Vordergrund
Die Kirmes stieß auf große Begeisterung und begeisterte zahlreiche Besucher, darunter auch einige alt eingessene. Der Kirmesverein lädt jedes Jahr auch die ehemaligen Ploatzknechte ein, die in ihrer alten Kluft an dem Event teilnehmen. Tradition ist für den Verein ein wichtiger Wert. So legen sie auch Wert darauf, den Pfarrer, Landrat und weitere Gäste einzuladen.Sehen Sie nachfolgend eine Bildergalerie von