Filialleiterin Saranda Shabani - Fotos: Marius Auth

FULDA Mit Gullydeckel eingebrochen

Im Reisekoffer abgeräumt: Parfümdiebe klauen Düfte für mehr als 8.000 Euro

14.11.24 - Schon zum zweiten Mal wurde die Parfümerie Schuback in der Marktstraße in Fulda Opfer professioneller Parfümdiebe: Am frühen Mittwochmorgen wird die Glastür mit einem Gullydeckel eingeworfen, innerhalb weniger Minuten landen Düfte im Wert von mehr als 8.000 Euro im Reisekoffer, dann sind die Einbrecher schon weg.

Um 6:36 Uhr bekommt Filialleiterin Saranda Shabani einen Anruf von der Sicherheitsfirma: "Es ist jemand drin, die Polizei ist informiert." Kurz danach sind die Beamten vor Ort, dann auch Shabani - die Diebe sind schon weg. Mit ihnen vor allem teure Düfte: "Ich bin immer noch am Zusammenrechnen - aber die wussten genau, was sie wollen und haben gezielt die hochpreisigen Sachen gestohlen", erklärt die Filialleiterin. Bereits im August wurde die Parfümerie Schuback Opfer von Einbrechern, auch da waren die Täter zwei Männer mit Gullydeckel in den frühen Morgenstunden.

Die Parfümerie Schuback in der Marktstraße

Die Glastür wird mit dem Gullydeckel eingeworfen


Reisekoffer vollgemacht

"Wir haben häufiger Ladendiebstähle, aber so ein dramatischer Einbruch mit Diebstahl im großen Stil, das ist schon ungewöhnlich. Auf den Kamera-Aufnahmen sieht man, wie schnell das alles gehen musste. Das letzte Mal kamen die Einbrecher mit einer Tasche, dieses Mal schon mit einem großen Reisekoffer - und der war voll am Ende." Weil die Marktstraße morgens um 6:30 Uhr schon belebt ist, gibt es Augenzeugen. "Aber es war ein paar Minuten zu spät", so Shabani.

Die Täter führten nach aktuell vorliegenden Informationen eine dunkle Sporttasche oder Vergleichbares sowie einen dunklen großen Reisekoffer/Rollkoffer mit sich. Sie hielten sich vor dem Einbruch mehrere Minuten in der Marktstraße vor dem Geschäft auf. Bei der anschließenden Flucht wurde der Koffer von einem der Täter in den Armen getragen.

Der angerichtete Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 1.000 Euro. Die beiden Täter, die in Richtung Zitronemannsgässchen flüchteten, werden wie folgt beschrieben: Täter 1 ist männlich, etwa 20 bis 30 Jahre alt, hat eine schlanke Statur und war mit einer dunklen Daunejacke mit Kapuze, schwarzer Jogginghose, schwarzer Basecap, und schwarzen Turnschuhen mit heller Sohle bekleidet. Täter 2, ebenfalls männlich und etwa 20 bis 30 Jahre alt, trug eine schwarze Winterjacke, graue Jogginghose, schwarze Schuhen mit heller Sohle, einen hellen Hut und dunkle Mütze. (mau/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön