Fünfter Nachwuchskräfteabend der Azubi Region Fulda
15.11.24 - Voneinander lernen und in den Austausch kommen – hierfür bietet die Azubi Region Fulda den regionalen Ausbildungsbetrieben eine Plattform. Beim fünften Fuldaer Nachwuchskräfteabend haben Anfang November rund 40 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter das Thema Ausbildungsqualität gemeinsam in den Blick genommen. Im Fokus standen Fragen wie: Wie kann ich Anreize für meine Azubis setzen, und wie kann ich ihre Motivation fördern?
"Dieses kurzweilige zweistündige Format haben wir nun schon zum fünften Mal angeboten – und auch in diesem Jahr haben wir gute Erfahrungen gemacht", bilanziert Julian Heins vom Landkreis Fulda, der die Veranstaltung moderierte. "Viele Herausforderungen in der täglichen Arbeit sind kein Einzelfall, und Lösungsansätze haben andere schon entwickelt."
Maximilian Welter von der Quality Minds GmbH in Berlin regte zu einem Perspektivwechsel an – zum Hineinversetzen in die jungen Menschen, um so noch besser Unterstützungs- und Lösungsansätze entwickeln zu können. Der Referent führte mit den Teilnehmenden die Methode des sogenannten agilen Design Thinkings durch, ehe es in ein World-Café ging. An den unterschiedlichen Stationen wurde hier zu den Themen "Ausbildungsabbrüche erkennen und vermeiden", "Motivation und Anreize in der Ausbildung schaffen" sowie "Gelungene Kommunikation und Onboarding" diskutiert.
"Wir freuen uns, wenn unsere Betriebe Impulse für ihre tägliche Arbeit mitnehmen konnten. Wir haben viele engagierte Ausbildungsbetriebe, die eine sehr attraktive Ausbildung in Fulda anbieten, und das wollen wir als Azubi Region Fulda weiter stärken", sagt Silke Eiter von der Kreishandwerkerschaft Fulda. Der Nachwuchskräfteabend wurde von der Azubi Region in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft, der IHK Fulda, der Agentur für Arbeit und der Region Fulda GmbH organisiert. Unter www.azubi.region-fulda.de können sich interessierte Unternehmen, Schülerinnen und Schüler über die nächsten anstehenden Veranstaltungen wie Ausbildungsbörsen, Berufsorientierungstage und Campustage informieren. (pm)+++