Für den guten Zweck wurde in der Albert-Schweitzer-Schule viel Geld erlaufen. - Fotos: Traudi Schlitt

ALSFELD Knapp 1.000 Schüler dabei

Viel Geld für den guten Zweck: Spendenlauf bei der Albert-Schweitzer-Schule

26.11.24 - Mit einer überaus sinnvollen Aktion waren die knapp tausend Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule samt einem großen Teil des Kollegiums vor wenigen Wochen in die Herbstferien gestartet und damit einer guten Tradition der Schule gefolgt. Im Sinne ihres Namensgebers Albert Schweitzer fühlt sich die Schulgemeinde verpflichtet, Gutes zu tun und für Menschen etwas abzugeben, die weniger haben als man selbst, erläuterte Schulleiter Christian Bolduan.

Nach fünf Jahren Pause fand nun wieder ein Spendenlauf statt, der gleichzeitig den Start zu verschiedenen Aktionen im bevorstehenden Albert-Schweitzer-Jahr markierte. Der Schulleiter selbst hatte bei frischem Herbstwetter den Startschuss gegeben und sich gefreut, dass die Sonne pünktlich zum Start über das Erlenstadion schaute.

Auch die Regeln des Laufs erklärte Bolduan nochmal: Alle Schülerinnen und Schüler konnten bis zu sechzig Minuten laufen und sich bei verschiedenen Sponsoren aus der Familie, dem Freundeskreis oder Nachbarschaft "Minutengeld" einwerben: Pro gelaufener Minute wurden die großzügigen Spender dann zur Kasse gebeten und konnten ihren Obolus für den guten Zweck entrichten. Doch nicht nur auf der Bahn, sondern auch auf der Tribüne war allerhand los: Viele Kinder und Jugendlichen hatten ihre Eltern zum Anfeuern dabei; zudem füllten sich die Ränge auch mit denjenigen, die nicht die volle Stunde ausschöpften. Das jedoch taten viele der Läuferinnen und Läufer. Sie spornten sich gegenseitig an und auch der Spendenzweck motivierte:

In diesem Jahr unterstützt die Schulgemeinde mit einem Drittel der Spendeneinnahmen die Aktion "Hessen hilft", eine Initiative, die seinerzeit von Schülern und Jugendlichen gegründet wurde, um überall, wo es nötig ist, Not zu lindern. Schirmherr ist der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein. Ein weiteres Drittel der Einnahmen ist für die Gestaltung des Pausenhofes in der Sekundarstufe I gedacht. Und schließlich wird eine beträchtliche Summe auch an den Förderverein des Albert-Schweitzer-Zentrums gehen. Diese ist für das vor über hundert Jahren von Albert Schweitzer selbst in Lambarene (Gabun) gegründete Krankenhaus gedacht.

Hauptorganisator der Aktion ist die Fachschaft Sport um Sportlehrer Helge Hastrich. Er wurde unterstützt von einer ganzen Reihe Kolleginnen und Kollegen, die die Laufzeiten eintrugen und für Fragen zur Verfügung standen. Musiklehrerin Antje Margolf heizte den Schülerinnen und Schüler musikalisch ein, und die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe verkauften Getränke. Der ortsansässige Rewe-Markt hatte sich zum wiederholten Mal mit einer großen Menge an Bananen für alle Läuferinnen und Läufer beteiligt. So war auch die Zufuhr wichtiger Nährstoffe vor oder nach dem Lauf gesichert.

Inzwischen gehen die letzten Spenden in der Albert-Schweitzer-Schule ein und es wird fleißig ausgezählt. Die letztlich erlaufene Summe wird die Schule noch vor Weihnachten offiziell mitteilen. Christian Bolduan: "Wir danken schon jetzt, allen sportlich Aktiven und allen Sponsoren für die Unterstützung." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön