Terror-Miliz IS ruft zu Anschlägen auf Weihnachtsmärkte auf
26.11.24 - Im Advent steht auf den Weihnachtsmärkten - wie bei allen anderen Großveranstaltungen - immer wieder auch die Frage der Sicherheit im Raum. Konkret soll jetzt laut Informationen der Bild die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) erneut zu Anschlägen auf Weihnachtsmärkte aufgerufen haben. Zuletzt hatte dieses Thema die Headlines im Dezember vergangenen Jahr bestimmt.
Zu den Aufgaben des BKA gehört neben Verbrechensaufklärung und Ermittlungen auch die Einstufung der Terrorgefahr in Deutschland. Das der Bildzeitung nach eigenen Angaben vorliegende Papier belege die Gefahr eines Anschlags durch Islamisten als "anhaltend abstrakt hoch". Im Klartext hieße das: Konkrete Vorbereitungen zu Anschlägen auf Weihnachtsmärkte sind dem BKA nicht bekannt.
Doch es gebe Aufrufe des "Islamischen Staat – Provinz Khorasan (ISPK)" zu solchen Taten. Dessen Botschaften seien laut Sicherheits-Experten geeignet, "ein entsprechendes Personenpotential weiter zu radikalisieren und zur Durchführung von Angriffen zu motivieren". Städte und Gemeinden müssen sich zur Weihnachtszeit also auch weiterhin auf solche schrecklichen Taten vorbereiten und ihr Bestes tun, diese zu unterbinden. (mmb) +++