"Young Voices" und Chorklassen begeistern mit Benefizkonzert für "Taube"
08.12.24 - Der Förderverein "Taube" in Bad Hersfeld kümmert sich um Hilfe im Alltag für ältere Menschen. Für die Arbeit werden Gelder benötigt. Auch in diesem Jahr hatte der Verein zu einem Benefizkonzert eingeladen, bei dem die "Young Voices" sowie die Chorklassen 7 und 8 der Gesamtschule im Audimax ein weihnachtliches Programm boten, das die Herzen des Publikums in adventliche Stimmung versetzte. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung von Landrat Torsten Warnecke (SPD).
"Advent ist die Zeit, anderen Menschen Freude zu bereiten", sagte Arne Stückradt, stellvertretender Schulleiter, zu Beginn. Diesem Motto widmet sich auch die Arbeit der "Taube", denn "wir möchten Gutes für ältere Menschen tun", so Wilfried Bätz, Zweiter Vorsitzender des Vereins. Aktuell werden rund 350 Menschen in der Stadt Bad Hersfeld von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der "Taube" betreut (OSTHESSEN|NEWS berichtete).
Mehr als 100 Sängerinnen und Sänger Die mehr als 100 jungen Sängerinnen und Sänger begeisterten das Publikum im vollbesetzten Audimax mit Liedern wie "Wir sagen euch an den lieben Advent", "Stern über Bethlehem" und "Rudolph the red-nosed Reindeer". Für die "Young Voices" der fünften Jahrgangsstufe war es der erste große Auftritt, wie Moderator Marian Büchsenschütz sagte. Das Programm hatten die Musiklehrerinnen Anne Rill, Silke Pfannkuch und Sophia Summa mit den Kindern einstudiert. Rill und Pfannkuch erwiesen sich zudem als versierte Klavierbegleiterinnen, Summe schlug die Trommel bei "Little Drummer Boy".
Immer wieder sangen kleinere Gruppen und auch solistische Passagen sorgen für Abwechslung. Ein besonders voller Chorklang entfaltete sich, als die Chorklassen der Jahrgangsstufen 7 und 8 hinzukamen. "Jolly old Saint Nicholas" sowie weitere Advents- und Weihnachtslieder erklangen und wärmten die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer.
Würdigung der Leistungen von Wilfried Bätz Kurz vor dem Ende des Konzerts hatte Landrat Torsten Warnecke (SPD) noch eine Überraschung dabei: Er verlieh gemeinsam mit Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos) den Ehrenbrief des Landes Hessen an Wilfried Bätz. Warnecke verlas die lange Liste der jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten, von denen das Engagement für den "Taube"-Förderverein nur eines ist. "Ich danke meiner Frau, dass sie mir die Zeit gibt", sagte der zu Tränen gerührte Geehrte. Birgit Bätz bekam einen Blumenstrauß vom Landrat überreicht. Der Nikolaus belohnte die singenden Kinder mit einer süßen Überraschung.
Mit "Feliz Navidad" verabschiedete sich das große Ensemble nach rund eineinhalb Stunden voller Musik von seinem Publikum. Die Spendenboxen füllten sich und neben dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, verließen die Zuschauer das Audimax mit adventlicher Stimmung.
Sehen Sie nachfolgend noch einige Impressionen des Benefizkonzerts. (Christopher Göbel) +++