"Ein Stück Fulda wird zugemacht": Die Schließung des Bahnhof's Grills in der Fuldaer Innenstadt trifft die Bürger sehr - Fotos: Katharina Geppert

FULDA Woran lag es?

"Ein Stück Fulda wird zugemacht": Bahnhof's Grill-Schließung bestürzt

10.12.24 - Der "Bahnhof's Grill" in der Fuldaer Innenstadt gehört in der Domstadt einfach dazu. Nun ist aber Schluss! Am Freitag wird der Imbiss für immer seine Tore schließen. Pächterin Samantha-Joana Krämer ist bestürzt. Mit der Schließung muss sie nicht nur den Laden, sondern auch viele bekannte Gesichter hinter sich lassen. Die Kunden sind für sie Familie geworden.

"Es ist schwer für mich", sagt Pächterin Samantha-Joana Krämer

Für die Pächterin des Imbisses bricht eine Welt zusammen. "Es ist schwer für mich", sagt sie im Gespräch mit O|N. Viele Familienmitglieder arbeiten in dem Bistro. Der Abschied fällt ihr nicht leicht. "Wir haben hier viel Herzblut hineingesteckt", ergänzt sie. In vergangenen Jahren hat sie während ihrer Arbeit viele Menschen kennengelernt und begleiten dürfen.

Das Ende eines Stückchens Fuldas

Für das Ende des Imbisses gibt es mehrere Gründe. "Zum einen bin ich krank und weiß noch gar nicht, in welchem Ausmaß ich weitermachen darf. Der weitere Grund ist die wirtschaftliche Lage. Man hebt die Preise um zehn Cent an und die Leute beschweren sich, wollen aber natürlich die beste Ware", erklärt Krämer. Weiter ergänzt sie: "Ich würde auch keine Bratwurst für sechs Euro kaufen. Es ist ja auch klar, dass die Leute dann irgendwann sagen, das will ich nicht bezahlen, nur dann ist es halt nicht mehr tragbar."

"Irgendwie hat das zu Fulda gehört. Ein Stück Fulda wird zugemacht"

"Ich finde das richtig schade. Ich war vor den Kopf getreten, als ich davon erfahren ...

Besonders die Stammgäste bedauern die Schließung. Im "Bahnhof's Grill" haben sie nicht nur gegessen - hier sind viele Erinnerungen entstanden, die teilweise Jahrzehnte zurückliegen. Stefan Kreis war bereits als Jugendlicher oft in dem Imbiss essen. Die Schließung hat ihn sehr betroffen gemacht. "Ich bin sehr traurig, den Imbiss kenne ich noch von klein auf", sagt er. "Irgendwie hat das zu Fulda gehört. Ein Stück Fulda wird zugemacht", ergänzt er bestürzt.

"Wirklich schade"

"Ich finde das richtig schade. Ich war vor den Kopf getreten, als ich davon erfahren habe", sagt Markus Reuffurth. Seit 1996 geht er regelmäßig dort Essen kaufen. "Wo kriege ich jetzt meine Bratwurst her?", fragt er sich. Die anderen Gäste sehen das ähnlich. Andreas ist bereits seit über 30 Jahren Stammkunde. "Das ist wirklich schade, dass der zumacht", sagt er im Gespräch mit O|N.

Die Betroffenheit merkt man den Gästen und der Pächterin in der letzten Woche vor der Schließung an. Für sie alle war der "Bahnhof's Grill" mehr als nur ein Imbiss, es war ein Stück Fulda. Wie es weitergeht, weiß aktuell noch niemand. "Wir werden sehen, was es gibt", sagt die Pächterin abschließend. (kg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön