Silvia Brünnel tritt in die Geschäftsführung der Kinder-Akademie Fulda ein
10.12.24 - Im Zuge der Neustrukturierung der Kinder-Akademie Fulda (KAF), die im vergangenen Jahr um die Zuständigkeit für den "Wirgarten" sowie Angebote am Umweltzentrum und anderen Standorten gewachsen ist, gibt es jetzt eine personelle Neuaufstellung in der Geschäftsführung der KAF: Silvia Brünnel, frühere Landtagsabgeordnete und derzeit noch Geschäftsführerin der VAIA! gGmbH in Frankfurt, wird im kommenden Jahr in die Geschäftsführung der Kinder-Akademie Fulda gGmbH eintreten.
In diesem Zusammenhang legt Silvia Brünnel ihr Mandat in der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung nieder. Sie wird das bestehende Team der KAF-Geschäftsführung mit voller Kraft verstärken, das sich angesichts der gewachsenen Struktur neu aufstellt. Das meldet jetzt die Stadt Fulda.
"Hochqualifiziert und bestens vernetzt"
Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld zeigte sich überzeugt, dass im Auswahlverfahren in Person von Silvia Brünnel eine für die Aufgabe hochqualifizierte und bestens vernetzte Kraft gefunden worden sei. Brünnel selbst betonte: "Es ist eine außerordentlich inspirierende Aufgabe, der ich mich in den kommenden Jahren mit ganzem Herzen widmen möchte. Kinder und Jugendliche frühzeitig an Kunst und Kultur heranzuführen, sie mit Themen der Nachhaltigkeit, des Umwelt- und Naturschutzes vertraut zu machen und ihnen Raum für praktische Erfahrungen im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich zu ermöglichen, ist aus meiner Sicht in unserer digitalen und schnelllebigen Welt essenziell." Sie freue ich sich darauf, die vielfältigen Erfahrungen, die sie in ihrer bisherigen beruflichen und politischen Laufbahn gewonnen habe, für die Weiterentwicklung der Kinder-Akademie, des WIRGARTENS und des Umweltzentrums einbringen zu können.
Zu ihrem Leitbild für die Arbeit der KAF stellte Brünnel heraus: "Wir wissen, dass künstlerische und kulturelle Bildung die Kreativität und Empathie der Kinder und Jugendlichen fördert, dass Bildung jungen Menschen eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen ermöglicht und sie befähigt, sich in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft eigenverantwortlich zu orientieren – und genau um diesen Bildungsauftrag kümmert sich die KAF seit ihrer Gründung."
Viele Jahre in der Kulturarbeit
Silvia Brünnel ist zurzeit noch Geschäftsführerin der VAIA! gGmbH in Frankfurt. Diese Institution ist im Bereich Gewaltschutz und Gewaltprävention tätig. Davor war Brünnel von 2019 bis 2024 als Mitglied der Grünen-Fraktion Abgeordnete des Hessischen Landtags und dort Sprecherin ihrer Fraktion unter anderem für die Themen politische Bildung, Familie, Inklusion und Demografie. Nach ihrem Studium an der damaligen Fachhochschule Fulda mit dem Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin 1991 war sie viele Jahre in verantwortlicher Position in der freien Kulturarbeit und in der Gastronomie tätig, zum Beispiel bei der Kreuz GmbH, im Kesselhaus Bad Salzschlirf oder im Restaurant Goldenes Rad in Fulda, noch immer ist sie Gesellschafterin des Herzberg Festivals. Dazu kommen zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen, Beiräten, Ausschüssen und Aufsichtsgremien.
Der Stadtverordnetenversammlung gehört sie seit 2011 an, ab 2016 als Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss. Da sich das politische Mandat und die Tätigkeit als Geschäftsführerin in einer städtischen Tochtergesellschaft gegenseitig ausschließen, hat Brünnel ihr Mandat jetzt niedergelegt. Sie sagt dazu: "Die Niederlegung meines Mandats ist mir nach all den Jahren meines ehrenamtlichen Engagements in der Stadtverordnetenversammlung nicht leichtgefallen, aber die Freude, an der gemeinsamen Weiterentwicklung der Kinder-Akademie beteiligt sein zu können, überwiegt." (mau/pm) +++